Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelnest, Orientierung der Hummeln

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von DetterDetter.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #36490 Antworten
    Sandra
    Buchtip:

    Hallo,

    schon seit mehreren Jahren haben wir unter unserer Garage ein Hummelnest (oder mehrere?). Der Ein- und Ausgang befindet sich dort, wo das Garagentor auf das Pflaster trifft, die Hummeln krabbeln über mehrere Fugen im Pflaster rein und raus. Es ist ein ständiges rein und raus.Wir freuen uns über die fleißigen Hummeln und beobachten sie gerne :hummel::hummel::hummel: .

    Wenn wir das Garagentor öffnen, fliegen die Hummeln völlig orientierungslos vor der nun offenen Garage herum. Uns tut das dann immer richtig leid und wir beeilen uns, das Garagentor wieder zu schließen. Wir trauen uns kaum noch, das Tor für längere Zeit offen zu lassen. Bei geschlossenem Tor wird es in der Garage aber sehr warm, so dass man sich dort kaum noch aufhalten und z. Bsp. an seinem Fahrrad herumschrauben kann.

    Wir wären für jeden Tip, wie wir das Problem lösen können, dankbar.

    Sandra

     

    #36491 Antworten
    Sonja
    Forenmitglied

    Hallo Sandra,

    wie du schon richtig vermutest, können sich die Hummeln bei geöffnetem Tor nicht mehr orientieren und das Nest finden.

    Vielleicht könnte man die Hummeln an etwas anderes Markantes gewöhnen, dass ihnen den Weg zum Nest zeigt.  Etwas, das sich nicht verändert, ob das Tor nun offen oder zu ist:

    • Einen Stück Gartenschlauch um den Eingang legen, oder
    • Einen farbigen Ring auf die Platten malen, oder
    • Eine kleine Bretterwand zwischen Tor und Eingang (falls ihr dann noch vorbeikommt :mrgreen: )

    Einfach mal ausprobieren- und berichten ob es klappt.

    Viel Erfolg

    #36533 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Darauf achten, dass das Fahrrad nicht kaputt geht. :D:XD::hurra:   Lange dauert die “Belagerung” nicht mehr, dann ist das Volk “durch” oder brutal ausgedrückt, es stirbt, bis auf die neuen Königinnen.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
Antwort auf: Hummelnest, Orientierung der Hummeln
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: