Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelnest im Mauerwerk

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #36571 Antworten | ZITIEREN
    Dörte

      Hallo, wir haben ein Nest im Mauerwerk. Die Hummeln fliegen fleißig ein und aus durch einen sehr kleinen Schlitz im Eingangsbereich. Seit einigen Tagen drücken sich sehr große Hummeln unten durch die Haustür, sodass ich sie ständig „retten“ muss. Mein Mann hat die Tür nun abgesenkt, jetzt versuchen sie oben durch zu kommen…Weiß jemand, warum sie unbedingt ins Haus wollen? Oder versuchen sie so irgendwie ins Nest zu gelangen? Ich glaube nicht, dass diese doch extrem großen Hummeln durch den Schlitz im Mauerwerk passen…

       

      #36574 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallihallo!

        Ich versuche Mal zu helfen:

        Das Nest ist im Haus? Hast Du ein Foto von den Hummeln?

         

         

        #36592 Antworten | ZITIEREN
        Doerte Fey
        Forenmitglied

          Das Nest ist im Eingangsbereich, Foto anbei. ?Sorry, bessere Fotos bekomme ich nicht hin…

           

           

          Foto/Video:
          #36600 Antworten | ZITIEREN
          Dörte

            Hab versucht, ein besseres zu machen….

            #36601 Antworten | ZITIEREN
            Doerte Fey
            Forenmitglied

              Hier ist es…

              Foto/Video:
              #36604 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo!

                Jetzt hilf mir doch bitte noch einmal, weil ich das Ganze nicht so Recht verstehe:

                • Also dieser Schlitz in den Fliesenfugen ist im Haus oder Außen?
                • Wo genau ist das Problem?

                Es sind übrigens Erdhummeln die Du da hast.

                 

                 

                #36644 Antworten | ZITIEREN
                Frank
                Forenmitglied
                  • 199 m

                  Sieht so aus, als würden sie in der Zwischenwand oder im Fußboden nisten. Ist sicher ein unverputzter Hausneubau und der Spalt im Mauerwerk ist an einer Außenwand?
                  Warum aber sind die Hummeln schon an den Innenseiten der Fenster?
                  Werde auch nicht ganz schlau drauß….

                  #36645 Antworten | ZITIEREN
                  Dörte

                    8O Der Spalt im Mauerwerk ist außen, er ist frei zugänglich und das Nest ist im Zwischenraum der Hauswand. Meine Frage nun: was wollen die Hummeln im Haus? Sie zwängen sich durch die Ritzen der Haustür…haben schon Handtücher unten hingelegt, die Tür abgeschlossen, damit sie fester anliegt oben. Ich rette 5-20 x am Tag die Tiere und lasse sie raus…sie kommen immer wieder rein, meistens 2 sehr große Hummeln ( wahrscheinlich immer die Selben…)

                    #36646 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m

                      Hallo Dörte!

                      Aha!

                      Denn der Schlitz ist der Eingang. Dahinter befindet sich ein Hohlraum mit dem Hummelnest (das davor wahrscheinlich ein Mäusenest war). Der Schlitz reicht als Eingang, da sollten auch größere Hummeln durchkommen, außer es wurde von Menschen jetzt noch nachträglich etwas manipuliert.

                      Ich schätze das Hummelnest hat einen zweiten Eingang von Innen. Den nutzen die Hummeln nur als Ausgang (weil sie ihn von ihrem Blütenbesuch nicht anfliegen können). Und dann sind sie bei Euch im Haus.

                      Du musst nun herausfinden wo die Hummeln im Haus herauskommen. Das kann auch unten am Fussboden sein, oder irgendwo in der Nähe. Wenn da Hohlräume sind dann vielleicht Lüftungsanlagen? Kabelschächte? Eine kleine Ritze reicht, denn Hummeln sehen nur durch ihren Pelz so “dick” aus. Den Inneren “Ausgang” vom Hummelnest könnt ihr eigentlich verschließen. Dann müssen die Hummeln wieder durch den äußeren Ausgang raus.

                      Viel Glück bei der Suche. Dazu braucht man ein bisschen Geduld, aber ihr findet das schon, da bin ich mir sicher!

                      #36652 Antworten | ZITIEREN
                      Dörte

                        Danke für deine Hilfe, Stefan, dann werde ich mich mal auf die Lauer legen…bisher konnten wir nur beobachten, dass sie sich durch die Türritzen quetschen ? vielleicht finde ich den 2 Ausgang…

                        Grüß Dörte

                        #36653 Antworten | ZITIEREN
                        Stefan
                        Admin
                          • DE 84513
                          • 398 m

                          Ja das muss so sein. Der “äussere” Ein- und Ausgang wird noch fleißig verwendet? Da sollte alle paar Minuten eine rein- oder raus kommen. Das geht schnell, denn die Hummeln haben keine Zeit zu verlieren. Da muss man sich echt konzentrieren wenn man das sehen will.

                          Nur dann ist der innere, zusätzliche Ausgang quasi hinfällig. :)

                          #36654 Antworten | ZITIEREN
                          Dörte

                            Ja, der äußere Eingang wird fleißig benutzt ?

                            #36655 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Gut. Dann bin ich gespannt wo der innere liegt. :blume:

                              #36713 Antworten | ZITIEREN
                              Dörte

                                Hallöchen?

                                Wir haben den Ausgang gefunden…es fehlte ein Stück Fußleisten-Fliese, da war ein klitzekleiner Spalt. Mein Mann hat das repariert und nun sind keine Hummeln mehr im Haus! ? Und es versuchen auch keine mehr, durch die Türritzen zu kriechen! Es ist weiterhin reger Flugverkehr im Vorbau, super❣️

                                Liebe Grüße

                                Dörte

                                #36715 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Schön, das freut mich! Und trotzdem habt ihr ein Erdhummelnest.

                                  Das Nest ist in 99% aller Fälle so friedlich, dass man es nicht bemerkt wenn man es nicht weis dass da eines ist. Die Hummeln zerstören auch nichts, keine Bange!

                                  So in etwa sieht es momentan in Deinem Nest aus:

                                  Neues Video aus dem Hummelhaus

                                  Viel Spaß beim beobachten! Und vielleicht steht ja nächstes Jahr schon ein Hummelhaus in Eurem Garten, überlegt es Euch doch mal. :hummel: :blume:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #36715 in Hummelnest im Mauerwerk
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: