Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummeln von Wühlmaus

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von MichaelaMichaela.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #56684 Antworten | ZITIEREN
    Wuehlmaus
    Forenmitglied

      Hallo, auch ich bin ein Hummel Neuling. Wir haben das Haus im Februar in den Garten gestellt. Leider ist bisher keine Hummel eingezogen.

      Seit ca 7 Tagen halte ich aktiv  Ausschau nach einer Königin.

      Es waren schon sehr viele in den Mirabellenblüten, aber keine zeigte Nistverhalten. Am Biden sehe ich fast keine Hummel. Noch dazu ist das Wetter ziemlich schlecht gewesen mit Hagelschauern und Bodenfrost.

      Meine Frage an euch daher: Ist es für diese Saison schon zu spät?

      Oder kann ich noch Hoffnung  haben, dass ich doch noch eine Hummel ansiedeln kann.

      Vielen Dank für eure Antworten

      Wühlmaus

       

      #56690 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Wühlmaus, herzlich Willkommen!

        Ja, das sollte, je nach Region. schon noch klappen. Bei mir hier ist auch dank dem Sauwetter noch nicht viel los. Hummeln kann man gut sich selbst ansiedeln lassen, hier Lesestoff für Dich: :)

        Selbstansiedlung (passive Ansiedlung) der Hummelkönigin

         

        #56736 Antworten | ZITIEREN
        Richie
        Forenmitglied

          Hallo Wühlmaus, ich habe vor 2 Jahren den ersten Kasten aufgestellt und nichts war los, im Vorjahr dann die Selbstansiedelung! Sogar doppelt, weil ich im Vorbau eine tote Königin gefunden habe, aber der Stock trotzdem weitergelebt hat… Und heuer (Rückkehrerin?) wieder eine Selbstansiedelung! Heuer habe ich aber eine zweite Unterkunft gemacht, die nicht angenommen wurde!

          Meine Vermutung : im ersten Jahr wird der Kasten vielleicht noch riechen, Lack am Vorbau, Laufröhre etc.

          Steht der Kasten ein Jahr herum, verliert er diesen Geruch, und die Chancen steigen…

          Aber das ist natürlich meine laienhafte Vermutung, die sich vlt bestätigt, wenn mein 2ter Kasten nächstes Jahr angenommen wurde…

          Viel Glück jedenfalls!

          #56742 Antworten | ZITIEREN
          Michaela
          Forenmitglied

            Hallo,

            ich habe ein Hummelhaus schon das 3. Jahr und 2 weitere Hummelhäuser schon das 2. Jahr stehen. Bisher keine Ansiedlung, man muss einfach geduldig sein. Irgendwann klappt das schon.

            Eine aktive Ansiedlung habe ich noch nicht probiert, werde auf die eigene Ansiedlung hoffen. Vielleicht klappt es ja noch :-)

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #56690 in Hummeln von Wühlmaus
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: