Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummeln im Spatzen-Reihenhaus

  • Dieses Thema ist leer.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #58123 Antworten | ZITIEREN
    AvatarBirgitta

      Hallihallo,

      ich bin ganz neu hier, hab bisher von Hummeln keine Ahnung. Dafür aber eine Frage:

      Bei mir hat sich kürzlich in einem verlassenen 3-fach Vogelnistkasten mit Morgensonne scheinbar eine Hummelkönigin angesiedelt. Es fliegt jedenfalls seit ein paar Wochen immer wieder eine Hummel rein bzw raus. Sie hat ein weißes Hinterteil, mehr kann ich nicht sagen. Sie ist zu schnell…

      Ich bin total glücklich, freue mich riesig! Aber natürlich macht mir die Morgensonne Kopfzerbrechen, aber die kann ich nicht abstellen.

      Gerade hab ich bei Euch gelesen, dass Wachsmotten erst im 2. Jahr Probleme machen können. Das beruhigt mich etwas, denn ich wüßte nicht, wie ich da eine Klappe anringen soll, ohne zu stören.

      Aber sollte ich die anderen Vogel-Einfluglöcher bekleben? Drinnen gibt es insgesamt 3 Zimmer, die vom Deckel des Kastens sicher nicht hundertprozentig abgedichtet werden, da er schon einige Jahre alt ist und sich das Holz bestimmt zu sehr verzogen hat. Wenn ja, mit welchem Material?

      Ich freue mich schon auf Antwort!

      Liebe Grüße und Danke!

      #58128 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Brigitta!

        Deiner Beschreibung nach hast Du eine Baumhummelkönigin im Spatzen-Reihenhaus. Das ist gar nicht so ungewöhnlich, denn Baumhummeln nisten gerne in verlassenen Vogelnestern.

        Eigentlich musst Du nichts tzn, aber ohne Hummelklappe ist es sehr wahrscheinlich dass hier bald mit Wachsmotten zu rechnen ist. Du kannst eine kleine Hummelklappe recht günstig nachrüsten. Hier ist nicht der große Vorbau gemeint, sondern nur die kleine Klappe:

        https://pollenhoeschen.de/hummeln-ansiedeln/hummelhaus-1/hummelhaus-vergleich/hummelklappe-vorbau-3d-druck/

        Wenn die beiden benachtbarten Nistkästen leer sind, würde ich dort das Loch verschließen, denn Baumhummeln können für die Vögel ganz schön anstrengende Nachbarn werden.

        Grüße, halte uns aktuell! Viel Freude beim beobachten! :)

        Stefan

        #58172 Antworten | ZITIEREN
        Birgitta

          Hallo Stefan,

          danke, dass Du so schnell geantwortet hast! Ich habe mich inzwischen schon um so eine Klappe bemüht und freue mich, wenn sie eintrifft. Ich hoffe, dass ich sie problemlos bzw leise festmachen kann und angenommen wird.

          Leider hab ich nicht so viel Zeit zum Beobachten, wie ich gerne würde. Aber ich melde mich, wenn es etwas zu berichten gibt.

          Ganz herzliche Grüße

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #58172 in Hummeln im Spatzen-Reihenhaus
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: