Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummeln 10.07.2016

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #51488 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      MV, Petersdorf (Haschenberg), 13 m ü. NHN, 10.07.2016

      Welche Hummel-Arten sind mir da vor die Kamera geflattert?

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #51538 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Hallo!

        Das ist also wieder “dein” Gebiet. Hier hat es sich echt ausgezahlt, dass du so viele Bilder gezeigt hast, dieses abgeflogene Exemplar war nicht ganz so einfach, aber ich kann gratulieren, das ist eine Grashummel (Bombus ruderarius)!!

        6053-6071 Bombus pascuorum Arbeiterinnen
        6099-6103 Bombus ruderarius Arbeiterin
        6114-6120 Bei dem Kuckuckshummel Männchen sehe ich nicht genug.

        Gruß,
        Martin

        #51542 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Super! Danke! Die Grashummel kommt wohl auch nicht so häufig vor? :hurra:
          Gruß, Katrin

          #51591 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Die Grashummel kommt wohl auch nicht so häufig vor?

            Auf ganz Deutschland bezogen sind muscorum und veteranus sicher die größeren Raritäten, aber man muss es immer im regionalen Kontext sehen. Es ist gut möglich, dass ruderarius bei dir z.B. seltener sein könnte als muscorum. Aber es gibt wohl keine Rote Liste für MV und damit ist es für mich noch schwieriger das aus der Ferne richtig einzuordnen.

            Viele Grüße,
            Martin

            #51594 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 18311
              • 13 m

              Hallo Martin, ich frage mal unseren Experten vor Ort. Ich schreibe, wenn er geantwortet hat.

              Einen schönen ersten Advent,

              Katrin

              #51625 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                Hallo Martin, mein Experte hat geantwortet. Die Grashummel ist die häufigste der drei Arten. Die Sandhummel ist sehr selten. Die Mooshummel noch relativ häufig(er), aber die Grashummel ist häufiger anzutreffen als die Mooshummel. Die Grashummel tritt zwar nicht überall auf, ist aber am flexibelsten. Sie wird wohl eher nicht mit der Mooshummel zusammen anzutreffen sein, wegen der unterschiedlichen Habitatansprüche. Wieder etwas dazugelernt! :kaffee:

                Magst du dir meine Hummeln vom 17.07.2020 ansehen? 8O Danke!

                Liebe Grüße, Katrin

                 

                #51704 Antworten | ZITIEREN
                Martin
                Forenmitglied

                  Hallo Katrin,

                  interessant! Dann wird dir die Grashummel sicher schon öfter untergekommen sein. Am einfachsten lässt sie sich anhand der Männchen nachweisen, die meist so aussehen oder etwas dunkler ausfallen können.

                  Grashummel Männchen auf Hummelfoto

                  Viele Grüße,
                  Martin

                  #51709 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Ganz lieben Dank!

                    Katrin

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #51594 in Hummeln 10.07.2016
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: