Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkönigin unter dem Hummelhaus

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #58568 Antworten | ZITIEREN
    Hans-Juergen Schubert
    Forenmitglied

      Bei  mir hat sich verm. eine Königin UNTER meinem Hummelkasten eingenistet. Habe sie ein paar mal beobachten können, wie sie aus einer Anhäufung von Gartenabfällen Moos gezupft hat und in ihr Nest verfrachtet hat.

      #58613 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Hans-Jürgen!

        Dann hat sie darunter einen Hohlraum gefunden. Bitte schau Dir die Situation genau an: Kann sich darunter auch Wasser ansammeln? Das Hummelhaus bewegen sollte keine gute Idee sein, nicht dass im Nest darunter noch etwas einstürzt. Hast Du ein Foto der Situation?

        Grüße Stefan

        #58614 Antworten | ZITIEREN
        Hans-Juergen Schubert
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Kann sowieso nicht mehr bewegen, da im Haus schon seit 4 Wochen Betrieb durch eine Erdhummel herrscht.

          Unter dem Haus ist es trocken. Habe aber Angst vor  den Ameisen. Lavendelzweige würde ich als Wachsmottenabwehr dazulegen. Vielleicht kann ich sie ja umsiedeln.

          #58619 Antworten | ZITIEREN
          Hans-Jürgen Schubert

            Anbei das Hummelhaus

            #58620 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Wegen Ameisen kann ich Dir einen erfolgreichen Tipp geben. Lege abseits vom Nest eine Süssigkeit aus, so kannst Du sie umlenken. :ja:

              #58622 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Hans-Jürgen!

                Du musst eingeloggt sein, damit Du Fotos hoch laden kannst. :)

                Hier eine Anleitung wie man Fotos hoch lädt!

                 

                #58624 Antworten | ZITIEREN
                Hans-Juergen Schubert
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Nächster Versuch

                  Foto/Video:
                  #58674 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo Hans-Jürgen!

                    Steht das Haus den ganzen Tag im Schatten? Das ist das wichtigste überhaupt! :ja:

                    Da es bereits belegt ist kannst Du es nicht mehr groß umstellen, da musst Du irgendwie für Schatten sorgen. Sonst ist der erste Junitag mit sommerlichen Temperaturen vielleicht der letzte Tag Deines Hummelvolkes.

                    Das Volk darunter würde ich einfach weiter beobachten, vielleicht ist dieser Standort im nächsten Hummeljahr ideal für einen (weiteren) unterirdischen Hummelkasten?

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #58613 in Hummelkönigin unter dem Hummelhaus
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: