Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkönigin ist da?

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #60577 Antworten | ZITIEREN
    Bommel
    Forenmitglied

      Hallo in die Runde :winken:,

      Ich habe mir den Artikel „Wie erkenne ich ob ein Hummlehotel belegt ist“

      durchgelesenund den Tipp mit dem Grashalm 6 mal

      (Nicht am Stück sondern auf die Tage verteilt) an meiner Hummelkönigin, die ich passiv angesiedelt habe, durchgeführt und 5 mal war er weg.

      Dann habe ich noch zufällig, als ich mal so am Hummelhaus vorbeigeschaut hatte, die Hummelkönigin

      rausfliegen sehen. Danach habe ich Pollenreste am Eingang gesehen. Heute habe ich mal reingeschaut

      um wirklich sicher zu sein, ob meine Königin Bommel wirklich in der Kiste ist. Ich habe, als ich das

      Hummelhaus eingerichtet habe, recht viel Moos rein gemacht. Heute habe ich eine kleine Höhle mit den

      Grashalmen darin ganz oben gesehen und am Boden einen kleinen Gang nach unten gesehen. Im

      „Eingangsbereich“ habe ich keine Näpfchen gesichtet ! :cry:

      Jetzt meine Frage: Bauen Hummelköniginnen einen Gang nach unten um dort die Näpfchen hin zu bauen

      und dass <b><i>da</i></b> die Königin die Eier „ausbrütet“ ?

      Oder ist es ein klares Zeichen dass keine Hummelkönigin in meinem Kasten ist? :nein:

      Danke schon mal im Voraus.  :blume:

      Bommel :hummel:

       

       

      #60579 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Bommel!

        Wenn die Dame ein- und ausfliegt, dann hat die da drin ein Nest, oder jedenfalls eines in Arbeit. Bei den relativ kalten Temperaturen derzeit ist es nicht ungewöhnlich, dass dieses Nest tief in das Nistmaterial vergraben liegt.

        Und ja, ein Gang ist oft deutlich zu erkennen. Oft senkrecht nach unten. Dort unten ist dann das Nektartöpfchen und die ersten Brutwaben direkt drum herum.

        Scheint alles in Ordnung zu sein bei Deiner Bommel. Bitte das Hummelhaus nicht so oft öffnen, das Nestklima ist für die Brut wichtig!

        Grüße Stefan

        #60586 Antworten | ZITIEREN
        Bommel
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Stefan,

          Danke für die schnelle Antwort :bravo:

          Heute waren es 19 Grad, also war es (hoffentlich) okay

          dass ich die Kiste geöffnet habe. Der Gang geht tatsächlich

          senkrecht nach unten. :ja:

          Ich wollte jetzt nicht groß „rumwühlen“, weil ich ja sonst alles zerstören

          würde und ich will ja meine Königin nicht ärgern ! :nein:

          Dann hoffe ich mal dass bald die ersten Arbeiterinnen ausfliegen. :hummel:

          VG Bommel :hummel:

          #60588 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Wenn man kontrollieren “muss” wegen Ameisen oder ähnlichem, dann nimmt man z. B. einen dünnen Schaschlikspieß aus Holz. Mit ganz vorsichtigen kreisenden Bewegungen kann dieser Eingang etwas ausgeweitet werden. Nach wenigen Zentimetern kommt normalerweise direkt der Nektartopf. :)

             

            #60621 Antworten | ZITIEREN
            Bommel
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Danke für den Tipp !

              Ich bin jetzt aber so zufrieden mit dem Ergebnis, dass ich meine Königin in Ruhe lasse!  :hurra:

              Ameisen gibt es zum Glück nicht, und ich glaube, dass meine Bommel

              das, was ich vielleicht zerstört habe, wieder aufbaut. ;)

              :hummel:

              #65666 Antworten | ZITIEREN
              Bommel
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Hallo nochmal,

                meine Königin Bommel I  ist doch nicht

                da.  :cry:

                Ich weiß aber nicht, woran es gelegen haben

                könnte! :?

                Unten sind ein paar Fotos von meinem
                Hummelkasten. ( Selbst gebaut :? )
                Würde mich SEHR freuen wenn jemand

                mir ein paar Verbesserungsvorschläge

                machen könnte, für die nächste Saison :hummel:

                 

                VG

                BOMMEL :hummel:

                Foto/Video:
                #65677 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Bommel!

                  Ja, das kommt leider vor.

                  Bitte schau Dir mal die Schräge von der Hummelklappe an, da gibt es einiges zu verbessern:

                  Bauanleitung Hummelklappe

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #65666 in Hummelkönigin ist da?
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: