Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelkasten mit integriertem Vorbau

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #62817 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Dieser Beitrag enthält Fragen und Antworten zu:

      Hummelkasten mit integriertem Vorbau

      #65167 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        Hallo, bei dieser Bauart wird die Hummel von oben eingesetzt. Wie geht das genau, dass sie nicht entflieht? Gibt es da eine spezielle Hilfe?

        #65175 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Nö, durch den integrierten Vorbau. Genau so wie bei anderen Häusern auch.

          Das waren übrigens meine ersten selbstentwickelten Hummelhäuser. :)

          #65178 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            Danke Stefan, das vierte Bild hat mich etwas irritiert – “Deckel auf, Hummeln werden so eingesetzt….” Man (ich), sollte eben alles genau lesen….. :o

            Deine Bauart gefällt mir sehr, besonders wenn man zufüttern möchte, das launische Wetter macht den Hummeln zu schaffen und ich habe mit zusätzlicher Fütterung sehr gute Erfahrungen gemacht.

            #65179 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
            Beitragsersteller
              • DE 84513
              • 398 m

              Hier ist der Nachfolger, da sieht man es besser:

              Bauplan Hummelhaus

              #65180 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Hallo Stefan!

                Danke, schade, dass Du keine Häuser mehr verkaufst. Oder doch?
                Laufgangbelüftung – ein besonders wichtiges Detail! Darauf achte ich in Zukunft ganz besonders. Einige Hummelarten produzieren besonders viel Feuchtigkeit, jedenfalls bei den Erdhummeln habe ich das speziell festgestellt. :)

                #65185 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                Beitragsersteller
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Hallo Martha!

                  Ich hatte damals lediglich 4 Häuser übrig, deshalb standen diese zum Verkauf. Das war eine einmalige Aktion.

                  Hummelhaus zu verkaufen

                  #65187 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Hallo Stefan!

                    Der Verkauf hatte ich damals ganz einfach verpasst :cry: Sonst würde jetzt neben den Abraham- Doris- und Franzkästen auch ein “Stefan-Kasten” stehen. :freu:

                    Es geht mir immer um die Wachsmottensperre und die Belüftung. Ich weiss, 100% Sperre gibt es nicht aber ich denke, Deine Bauart gehört sicher zu den Besten!

                    Die Viecher sind mir natürlich auch ein “Dorn im Auge” aber nur, wenn die Motte zu früh in das Hummelnest eindringt und die Geschlechtstiere keine Chance mehr haben, sich fertig zu entwickeln. Sonst gehören sie zu der Natur.

                    #72706 Antworten | ZITIEREN
                    Arno

                      Hallo.

                      Habe eine Frage.

                      Warum beim Hummelnistkasten einen Vorbau ??

                      Einige sind mit Klappe und andere haben eine durchsichtige Wand. (nicht die Wachsmottensperre )Ist das egal ??

                      Danke

                      #72725 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                      Beitragsersteller
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Hallo Arno!

                        Das sind ganz einfach verschiedene Konzepte für ein Hummelhaus. Ein Vorbau ist nicht notwendig, manche finden ihn aber vorteilhaft. Andere finden ihn umständlich und unnötig kompliziert.

                      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      Antwort auf: Antwort #65167 in Hummelkasten mit integriertem Vorbau
                      Deine Information:




                      :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                      :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: