Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus vor Sonne schützen

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #45298 Antworten | ZITIEREN
    Brigitte
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      mein Hummelhaus ist dieses Jahr zum ersten Mal belegt. Ich habe es an einem Schuppen zum Nachbarn platziert, wo es nur morgens Sonne hat. Leider hat mein Nachbar diese Woche seinen Schuppen abgerissen, weil er seinen Garten umgestaltet, und jetzt steht es bis etwa 16 Uhr in der Sonne. Ich habe als erstes von Süden eine Styrodur-Platte schräg gegen das Haus gestellt und von oben eine draufgelegt. Kann ich sonst noch etwas machen? Bin dankbar für jeden Vorschlag.

      Schönen Feiertag.

       

      #45299 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Brigitte!

        Das ist ja doof. Aber da kann man natürlich nichts machen.

        Ich denke Du hast alles richtig gemacht und gut und überlegt reagiert, Styrodur dämmt sehr gut. Kannst ja mit einem Thermometer mal messen wie warm es dort wird und mit einem natürlichen Schatten (z.B. unter einem Baum) vergleichen. Dann siehst Du, ob das schon optimal ist oder ob Du noch etwas basteln musst.

        Grüße Stefan

        #45301 Antworten | ZITIEREN
        Brigitte
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Vielen Dank, Stefan. Dann bin ich erst mal etwas beruhigt. Im Momment scheint die Sonne ja noch nicht viel zum Glück.

          Grüße, Brigitte

          #45302 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Ja, kritisch wird es immer bei 30 Grad im Schatten für oberirdische Hummelnester. Das kann für die Hummeln sehr stressig sein.

            Grüße Stefan

             

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #45301 in Hummelhaus vor Sonne schützen
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: