Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus von Holtermann

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren, 1 Monat von Manfred HHManfred HH.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #41824 Antworten | ZITIEREN
    Otto
    Forenmitglied

      Guten Morgen, was haltet ihr davon(bitte Preis beachten)?

      https://www.holtermann-shop.de/Insektenhotels-und-Saat/Hummelhaus.html

      Ich denke wenn man den noch ein wenig umbaut. . . Vor allem erschwinglich und für Hummelliebhaber die nicht das Equipment zum Bau einer Hummelvilla haben interessant.

      Liebe Grüße Ottche

       

       

      #41826 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Guten Morgen Otto!

        Der Preis ist heiss. Leider aus Vollholz, aber wenn es geschützt steht sicher eine solide Basis. Die Tropfkante fehlt ja auch am Dach.

        Trotzdem: Da kann man schon was draus machen. :)

        #41827 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Hallo,

          der Preis ist die eine Sache. Wenn ich mir jedoch vorstelle, dass das Holz nicht mit Nut und Feder verarbeitet ist so habe ich meine Befürchtungen.

          Ich habe in meinem Hummelstand viele Kästen aus OSB-Platten gefertigt. Diese stehen dort trocken und sind keinerlei Witterungsbedingungen ausgesetzt.

          Ich vermute, dass das Holz der Holtermann- Kästen und auch der Innenkarton Nässe zieht und sich das Holz des Kastens verzieht und der Karton durchnässt. Bleibt also abzuwarten, wie sich der Praxistest bewährt. Wenn jemand diesen Kasten kauft, wäre es schön, wenn darüber berichtet wird.

          Vielleicht macht es sogar Sinn, unter Nistkastenvergleich im Forum Nistkästen von …. zu berichten.

          LG

          #41831 Antworten | ZITIEREN
          Manfred HH
          Forenmitglied
            • DE 22145
            • 17 m

            Den Außenmaßen nach ist der Kasten zu klein, zumal innen auch noch eine Teilung (verschraubt!) vorgenommen ist.

            Ich selber habe auch einen Eigenbau aus Vollholz, was bei regelmäßiger Pflege (jeden Winter komplett neu mit Klarlack streichen) kein Problem darstellt. Da am Deckel immer ein kleiner Spalt bleibt, habe ich zwischen Deckel und Kasten Gaze montiert.

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #41826 in Hummelhaus von Holtermann
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: