Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus voll?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #46630 Antworten | ZITIEREN
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      eines meiner Hummelhäuser entwickelt sich dieses Jahr enorm gut. Am Eingang starten und landen inzwischen fast pausenlos Hummeln (hab ein Video angehängt, das geht im Prinzip den ganzen Tag so).

      Ich hatte gestern mal den Deckel auf, da drängen sich die Hummeln. Hab mal vorsichtig angeklopft und konnte kurz darauf unter der Plexiglasplatte vielleicht 70-80 Hummeln sehen – und vom Geräusch her war das nur ein kleiner Teil der Bevölkerung. Kann es sein, dass für so viele Hummeln der Karton irgendwann zu klein wird? Und wenn ja, ist das ein Problem und kann man da was machen?

      Viele Grüße,

      Michael.

      #46635 Antworten | ZITIEREN
      Christian
      Forenmitglied
        • A-4800, 4851
        • 420, 510 m

        Servus Michael,

        hatte im letzten Jahr auch ein sehr großes Erdhummelvolk im Nistkasten. Als die Hummeln dann sogar Waben außen am Vorbau anbrachten (sh. mein Avantarbild), zog ich mein Imkergewand an und wollte das Nest umsiedeln. War von einer ähnlicher Aktion schon vorgewarnt. Und so kam es, dass mich die Hummeln attackierten, und ich sofort den Kasten wieder schließen musste. Agressive Arbeiterinnen verfolgten mich mehrere Meter, eine kam unter meinen Imkerhut und stach mich in die Nase, eine durch den Handschuh in den Finger. Meine Bienen sind friedlicher, war trotzdem eine witzige Szene mit gutem Ausgang für die Hummeln. :-) Lb.Gr. aus Oö.! Christian

        Foto/Video:
        #46640 Antworten | ZITIEREN
        MichaelWy
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Christian,

          hatte schon gerätselt, was auf deinem Avatar-Bild los ist :-)

          Na dann scheine ich noch Platz zu haben, bei mir ist noch nicht einmal der Vorbau mit Waben belegt ;-)

           

          #46641 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @Michael    Das ist wirklich gewaltig, die quellen direkt über! Vorsorglich mache ich im Kasten eine Zwischenwand, die ich bei Bedarf herausziehen kann, dann ist das Problem gelöst. :hummel: :hummel: :hummel:

            #46642 Antworten | ZITIEREN
            Christian
            Forenmitglied
              • A-4800, 4851
              • 420, 510 m

              Denke, dass ist noch kaum jemanden von “Hummelhoteliers” hier im Forum passiert. Lass es uns wissen, wenn es bei Dir so weit ist. ;-) Heuer ist in keinen meiner Nistkästen eine Erdhummel eingezogen. Im Schwegler befindet sich ein sehr starkes Baumhummelvolk – diese Hummelart zählt aber niemals 500 bis 600 Individuen wie Erdhummeln.

              #46643 Antworten | ZITIEREN
              MichaelWy
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ich denke gerade drüber nach, einen zweiten Kasten daneben zu stellen und über den Vorbau zu verbinden. Ich frage mich aber, ob die Königin da überhaupt rübergehen und Eier legen würde.

                @Marta die Option habe ich gar nicht, der Karton ist nur wenig kleiner als der Kasten. Ich mache die Tage mal Fotos davon.

                #46644 Antworten | ZITIEREN
                MichaelWy
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Ist es bei Euch eigentlich auch so, dass es bei vollem Haus zu deutlicher Geruchsentwicklung kommt? Nicht unangenehm aber schon recht deutlich nach “Tier”?

                  #46645 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Klar, der verführerische Duft, den die Motten mega finden! :mrgreen:

                    #46670 Antworten | ZITIEREN
                    gingillinos
                    Forenmitglied

                      Also da kann ich nicht mitreden..Bei mir muß ich schon eine Zeit sitzen ehe ich überhaupt eine Hummel aus und einfliegen sehe..Aber wir waren auch später dran und was nicht ist kann noch werden, Ich habe sehr viele Blühpflanzen hier im Garten..Auch viele Fingerhüte..Kann mich noch erinnern als Kind das da sehr viele Hummeln dran waren..Heute muß ich suchen wo überhaupt eine Pflanze mit einer Hummel ist..Bisher hatte ich da noch kein Glück..Manchmal denke ich das es hier immer weniger Hummeln werden. Mal abwarten wie es sich weiter entwickelt.. :kaffee: :kaffee:

                      #46683 Antworten | ZITIEREN
                      MichaelWy
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Ja, das ist schon erschreckend, wie wenige Insekten es hier gibt. Wir waren letztes Jahr über Ostern auf Madeira, da sind in den Höhenlagen gerade Königinnen unterwegs gewesen. An vielen Stellen saßen da ein dutzend und mehr auf einer Pflanze.

                        #46685 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          Ich denke, wir alle sind bemüht, so viele und gute Trachtpflanzen wie möglich in unseren Gärten oder Balkone zu haben. Aber in der Umwelt sollte es auch so sein. Wo sollten die Hummeln sonst noch Nahrung finden zwischen all den maschinell und chemisch bearbeiteten Monokulturen? 8O

                          #48400 Antworten | ZITIEREN
                          bombus

                            Hallo zusammen, ab wann würdet ihr empfehlen , die lüftungsklappen am Hummelhaus zu öffnen? Zu warm soll es nicht sein, aber Lüftung muss auch sein. Ich weiß nicht weiter. Vielen Dank im Voraus Bombus

                            #48403 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              @bombus   Wenn es den Hummeln zu warm wird, ventilieren sie, dann ist es Zeit, die Lüftungsklappen zu öffnen. :hummel:

                              #48632 Antworten | ZITIEREN
                              Bombus

                                Vielen Dank für die Antwort. Bombus

                              Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
                              Antwort auf: Antwort #46670 in Hummelhaus voll?
                              Deine Information:




                              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: