Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus richtig befüllen

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren, 1 Monat von MarylouMarylou.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #53605 Antworten | ZITIEREN
    Bjoern
    Forenmitglied

      Ich hatte heute die erste Aktive Hummelansiedlung. Leider ist die Hummel ohne Orientierungsflug wieder davon geflogen. Ich frage mich, wie die optimale Befüllung aussieht. Letztes Jahr habe ich den Schlauch in eine Höhle von Kapok gelegt und der dritte Ansiedlungsversuch war erfolgreich. Darunter waren Sägespäne, sonst nichts. Dies mit einer Höhle anlegen wird auch hier geschrieben:

      Ansiedeln von Hummeln – Das Hummelhaus (das-hummelhaus.de)

      Hier im Forum lese ich jedoch hauptsächlich, dass keine geschlossene Höhle angelegt wird, sondern die angelegte Mulde gegen oben offen ist. Was empfehlt ihr? Mit was habt ihr die besten Erfahrungen gemacht? Material und Bauart?

      Wie erwähnt, meine letztjährige Ansiedlung klappte mit einer Kapokhöhle. Hier war das Kapok ab Sägespäne bis fast ganz nach oben befüllt.

      Danke für eure Rückmeldungen!

      Liebe Grüsse aus der Schweiz
      Björn

      #53608 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Bjoern    Du hattest letztes Jahr doch Erfolg mit einer Ansiedlung, also war die Befüllung des Kastens doch richtig!
        Ich vermute, dass die Hummel noch nicht bereit war, ein Nest zu gründen. :hummel:

        #53610 Antworten | ZITIEREN
        Bjoern
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Ja da hast du recht. Ich habe jedoch erst ein Jahr Erfahrung und denke hier im Forum hat es sicher Experten die etwas mehr Erfahrung haben und davon evtl. etwas preisgeben können :-)

          #53613 Antworten | ZITIEREN
          Marylou
          Forenmitglied
            • DE 41363
            • 61 m

            @Björn Guck mal hier:

            Ein Hummelhaus einrichten

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #53608 in Hummelhaus richtig befüllen
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: