Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Frank

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #24176 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Hallo zusammen!

      Wir haben hier nun einen zweiten Nistkasten-Kamera-Livestream online: Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Jonathan

      Jonathan wird diese Seite bald selbst betreuen und mit aktuellen Informationen füttern. Der Livestream läuft aber schon mal.

      Vielen Dank an Jonathan, das freut mich wirklich sehr!

      Grüße Stefan

      PS: Wenn noch jemand so etwas oder ähnliches hat, ich würde mich freuen wenn wir das hier sammeln könnten.

      #31860 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
      Beitragsersteller
        • DE 84513
        • 398 m

        Hier ist ab heute der neue Hummelhaus-Livestream von Frank zu finden! :hummel:

        Hummelhaus Nistkasten Livestream von Frank

        #31879 Antworten | ZITIEREN
        jimjack
        Forenmitglied

          Moin moin,

          sehr schon – noch ein Einblick in einen Kasten.

          @Frank, da würde mich natürlich auch die Technik interessieren. :)

          #31883 Antworten | ZITIEREN
          jimjack
          Forenmitglied

            Sehr -schön- meinte ich natürlich.

            #32006 Antworten | ZITIEREN
            Frank
            Forenmitglied

              @jimjack gedacht war das ganze ja eigentlich eher als Eichhörnchen-Kobel, doch da ich im Vorfeld schon Polstermaterial eingebracht hatte, fand es irgendwann eine Baumhummel-König sehr gemütlich.
              Die Beschreibung des Kobel findest Du hier:

              Bauanleitung Eichhörnchen Kobel

               

              #35455 Antworten | ZITIEREN
              Mirjam
              Forenmitglied

                Hallo Frank, habe gerade Deinen Live-Stream angeschaut. Da ist eine Wachsmotte drin. Was machst Du dagegen?

                #35459 Antworten | ZITIEREN
                Frank
                Forenmitglied

                  Hallo Mirjam, dagegen werde ich leider nichts tun können. Denn wie ich ja schon schrieb, ist das eigentlich kein Hummelkasten, sondern ein Eichhörnchen Kobel. Und so sind an dem Kasten diverse Öffnungen (2 Eingangsöffnungen mit jeweils 7cm Durchmesser und oben am Dach noch Entlüftungsschlitze. Die bekomme ich jetzt, wo der Kobel bewohnt ist, nicht mehr entsprechend Motten sicher. Wenn ich jetzt an dem Kobel hantieren würde, käme ich da ohne entsprechende Schutzkleidung nicht heile bei weg. Und die Schutzkleidung habe ich nicht. Von daher müssen die Baumhummeln jetzt leider mit einem möglichen Wachsmottenbefall zurecht kommen. So leid mir das auch tut

                   

                   

                  #35460 Antworten | ZITIEREN
                  Doris
                  Forenmitglied
                    • DE 39624
                    • 38 m ü. NHN

                    Vielleicht kannst du am ganz späten Abend im Dunkeln noch mit Bt spritzen? Wäre schade ums Volk.

                    Lg

                    #35461 Antworten | ZITIEREN
                    Frank
                    Forenmitglied

                      Doris, hilf mir bitte, was ist Bt?

                       

                      #35463 Antworten | ZITIEREN
                      jimjack
                      Forenmitglied

                        Woher bekommt man am besten BT?

                        #35464 Antworten | ZITIEREN
                        Doris
                        Forenmitglied
                          • DE 39624
                          • 38 m ü. NHN

                          Bas ist ein Spritzmittel, welches vorrangig bei uns Hummelfreaks eingesetzt wird gegen Wachsmotten. Da das Nest schon befallen ist, hilft nur noch ein ganz schnelles Handeln.

                          Bt gibt es in den Baumärkten von der Fa. Neudorff. Bacillus thuringiensis Typ aizawai. Ist normalerweise gegen Buchsbaumzünsler. Sachgerecht angemischt, mit einem Pflanzensprüher angewendet, müsste eigentlich noch Hilfe möglich sein.

                          Ich verwende Bt als Pulver prophylaktisch – aber da kann man geteilter Meinung sein. Mir ist wichtig, kein Volk an die Wachsmotten zu verlieren.

                          Bei Fragen gerne her damit. LG

                          #35465 Antworten | ZITIEREN
                          Frank
                          Forenmitglied

                            Vielen Dank für die Info. Dann werde ich morgen mal zum Baumarkt düsen und mir das Spritzmittel besorgen. Wenn so noch hilfe möglich ist…

                             

                            #35637 Antworten | ZITIEREN
                            Frank
                            Forenmitglied

                              So, ich habe mir heute BT besorgt. Jetzt stellt sich mir nur die Frage, in welcher Dosierung und wie viel ich in das Nest sprühen soll. Da es sich ja um ein Bakterium handelt, sollte es doch reichen, das Nest nur leicht zu benebeln, das sich das Bakterium dann von alleine ausbreitet, oder?

                               

                              #35638 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                              Beitragsersteller
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Ja das reicht. Harry hat davon mal einen Film gedreht.

                                #35639 Antworten | ZITIEREN
                                Bernd
                                Forenmitglied

                                  Ließ mal bei Harry Abraham nach:

                                  Wachsmotten behandeln

                                   

                                   

                                   

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 33)
                                Antwort auf: Antwort #35464 in Hummelhaus Nistkasten Kamera Livestream von Frank
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: