Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Erdhummel brauchbar?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #45071 Antworten | ZITIEREN
    Martin79
    Forenmitglied

      Hallo, ich habe heute, etwas provisorisch ein unterirdisches Hummelhaus angelegt, mit Materialien die ich zur Verfügung habe. Falls das Konzept in Ordnung ist, werde ich das im Herbst für nächstes Jahr dauerhaft und stabiler wiederholen. Wie findet ihr das?

      Foto/Video:
      #45082 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Martin79

        Gute Idee! Wenn der Boden darunter gut Wasser durch lässt kann das sehr wohl klappen.

        Gibt hier einige die sowas ähnliches erfolgreich betreiben.

        #45083 Antworten | ZITIEREN
        Martin79
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Stefan,

          danke für die Rückmeldung. Wenn es regnet kann Wasser abfließen, aber bei der verbesserten Variante die ich dann im Herbst bauen werde, achte ich dann noch einmal auf durchlässigeren Boden, ggf. eine feine Schotterschicht und darauf noch eine feine Schicht Erde. Habe auch vorne 2 lange Löcher eingestochen und so gut es geht verdichtet, im Herbst werde ich da wohl besser einen Schlauch o.ä. einbauen.

          #45090 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Da bin ich gespannt! Bitte dokumentieren! :kaffee:

            Das sind naturnahe Bauten zum Nulltarif. Tolle Sache!

            #45097 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              @Martin79   Der Natur abgeschaut finde ich immer gut. Der Nachteil wäre, dass man die Nester weniger gut kontrollieren kann, das für den Schutz der Hummelnester von Bedeutung ist. Gefährdung durch Wachsmotten, Ameisen und so weiter  ist gross. Auch daran sollte man denken. :hummel:

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #45083 in Hummelhaus Erdhummel brauchbar?
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: