Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus Eingang

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #33027 Antworten | ZITIEREN
    Elke Klaassen

      Moin liebe Hummel-Fans,

      Ich habe nach 3 Jahren endlich Hummeln in meinem Haus, bin total stolz!

      Nun habe ich eine Frage: im Eingang des Hauses packen die Hummeln Kugeln des nistmaterials Kapok.
      Sie haben nur einen ganz kleines Loch zum reinkrabbeln gelassen. Ist es ihnen hier in Ostfriesland zu windig, d.h. ist ihnen kalt, oder wollen sie das Zeug los werden, weil sie mehr Platz brauchen?
      Soll ich es wegzupfen?? Muss auch bald die Klappe weiter schließen…. Die Hummeln fliegen ständig ein und aus. Ich weiß nur noch nicht welche es sind. Sie sind klein, schwarz und haben einen weißen Hinterleib.
      Ganz nah bin ich noch nicht ran gewesen, ich wollte nicht stören!

      Hoffe auf Antwort, hätte auch ein Bild, aber kann das wohl hier nicht einstellen.
      Liebe Grüße aus Ostfriesland

      #33029 Antworten | ZITIEREN
      Uschi
      Forenmitglied

        Hallo Elke,

        manche Hummeln verkleinern ihren Eingang, um Eindringlinge besser fern halten zu können. Andere wiederum, um den Lichteinfall zu minimieren. Auf jeden Fall, bitte den Eingang nicht frei machen. Zumindest nicht, solange ganz normaler Flugbetrieb herrscht und die Hummeln normal ein- und ausfliegen können.
        Wenn es beim schließen der Klappe stört, versuche es vorsichtig mit einem Stäbchen zurück zu schieben.
        Wenn die Hummel keinen/keine gelben Streifen hat, hört es sich nach einer Baumhummel an. Aber das ist nur eine Vermutung anhand deiner Beschreibung. Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit den Hummeln :hummel:

        Viele Grüße Uschi

        #33031 Antworten | ZITIEREN
        Bernd
        Forenmitglied

          Moin Elke,

          Schau dir Mal das Thema unten an, da findest u.a. ein Bild vom verkleinerten Eingang:

          Erdhummel seit 3 Tagen nicht ausgeflogen

           

           

          #33037 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Und hier der Link dazu: https://pollenhoeschen.de/Hummelforum/Thema/erdhummel-seit-3-tagen-nicht-ausgeflogen/#post-30461

            Im Sinne der nachhaltigen Forenkultur: Bitte Fotos direkt hier hoch laden, das geht so bald man eingeloggt ist. Ich möchte nur vermeiden dass die Bilder bald wieder weg sind (das sind sie bei Bilderspeicher-Portalen in der Regel) und in ein paar Jahren ist dann nichts mehr lesbar. Ich habe einfach aus der Erfahrung versucht zu lernen. Danke! :kaffee:

            @Elke Klaassen: Bitte melde Dich an, ist so gut wie kein Aufwand:

            Registrierung

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #33031 in Hummelhaus Eingang
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: