Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelhaus aus Gasbeton?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #4964 Antworten | ZITIEREN
    Detter
    Forenmitglied

      Was spricht eigentlich gegen ein Hummelhaus aus Gasbeton? In den letzten Tagen gab es ja bei mir Probleme mit der hohen Luftfeuchtigkeit und damit die Gefahr von Schimmelbildung und ein schnelles aufheizen, selbst bei kurzer direkter Sonnenbestrahlung. Wenn ich einen großen Garten hätte, wie einige hier im Forum, würde ich mir mal ein Hummelhaus aus 50 mm Gasbeton bauen. Gasbeton läßt sich ja fast genau so leicht bearbeiten wie Holz und ist kaum schwerer wie Holz. Unbehandelter Gasbeton nimmt doch viel besser Feuchtigkeit auf wie Holz und hat eine hervoragende Isolation. Innen noch ein leichter Karton (Wellpappe) für die Reinlichkeit und fertig ist der das Hummelhaus. Der Rest ist wie bei einem Holzhaus, selbst einen Vorbau kann man ankleben. Wer es nicht so schnöde weiß möchte, der kann es bestimmt noch mit atmungsaktiver Farbe bemalen? Leider habe ich nicht den Platz und die Möglichkeit zum experementieren.

      #4969 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Ja, das sind gute Überlegungen! Auch aus Holzbeton (ähnlich der Schwelger-Kästen) funktioniert ja.

        Man kann auch Betonringe eingraben oder Kühltaschen versenken. Eingegrabene Nester nutzen die Wärme im Boden im Frühjahr, und die Kühle im Sommer aus. Habe ich schon lange vor, aber ich komme irgend wie nicht dazu.

        #4989 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Der Vorteil von Gasbeton ist, dass er leichter, poröser und damit atmungsaktiver ist. Die Isolation müsste auch besser sein, da ja viele Lufteinschlüsse vorhanden sind. Die Verarbeitung ist kinderleicht, es reicht ein Fuchsschwanz und ein Schraubendreher für das Einflugloch. Alles wird mit Spezialkleber verbunden und abgedichtet. Die restlichen Arbeiten sind wie bei einem Holzkasten, Teichschlauch, Innenkarton und Lüftungslöcher.
          Holzbeton ist eben Beton, nur statt Sand und Zement wird zur Gewichtseinsparung Sägespäne genommen. Beton ist nicht sehr atmungsaktiv!

          #5018 Antworten | ZITIEREN
          Bulli

            Hallo Detter,

            wenn es um Isolation geht, gibt es “Liquid Pore” und Patent-Umgehungsprodukt “Multipor”.
            Dann braucht es aber auch ein temperaturausgleichendes schweres Element im Nistkasten.
            Ich dachte vor einigen Jahren daran zwei niedrig gebrannte (saugfähige) Backsteine unter den Deckel zu befestigen. Eine innenliegende Deckelbeschwerung, die man sonst auf den Deckel legt.
            Wenn die Steine austauschbar sind, kann man die Steine auswechseln, wenn sie zu nass sind. ;-)

            Gasbetonoberflächen sind wegen der großen Poren nicht direkt streichbar.
            Ohne Anstrich nimmt der Werkstoff jedes Tröpfchen Wasser auf, das von außen kommt. Also entweder wasserdicht verkleiden, wobei eine Hinterlüftung zwischen Verkleidung und Gasbeton sicherzustellen ist, oder verputzen mit Kalkputz. Ich müsste nachsehen, aber Kalkputz ist glaube ich am wasserdurchlässigsten. Darauf dann eine diffusionsoffene Farbe, die Wasser abperlen lässt.

            Ytong Gasbetonsteine (nicht Multipor) gibt es in 599 x 365 x 249 mm Größe. Theoretisch kann man die mit einer kleinen Flex und kleiner geschlitzter Diamantscheibe aushöhlen, siehe Naumburger Hummelwerkstatt.

            Viele Grüße, Bulli

            #5021 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Mensch Bulli, Du weißt ja wirklich fast alles. :zwinker: Es ist sehr interessant Deine Ausführungen zu lesen. Ich würde wahrscheinlich den Gasbeton überhaupt nicht verkleiden, da ja die meisten hier im Forum wetterfeste Unterstände haben? Auf meinen Balkon kommt auch kaum Regen, es sei denn ein Sturm peitscht den Regen quer. Ist dann auch nicht schlimm.
              Mit den Backsteinen versteh ich nicht wirklich. :-( Ich dachte, der Gasbeton nimmt die Feuchtigkeit auf? Du meinst der Ziegel wirkt zum kondensieren? Ich hätte große Lust so ein Hummelhaus zu bauen und bei jemandem im Garten aufzustellen. Vielleicht findet sich ja ein experementierfreudiger im Forum, wenn alle Kameras und Sensoren montiert sind? :zwinker: :sat: :emb:

              #5024 Antworten | ZITIEREN
              Bulli

                Die Backsteine unter dem Deckel waren zur Stabilisierung des Klimas gedacht, weil die mineralischen Dämmplatten nicht viel Masse haben. Deshalb die Backsteine als temperaturstabilisierende Masse im Inneren des Nistkastens. Die Klimastabilisierng führt als Nebeneffekt dazu, dass die Oberfläche mehr Feuchtigkeit aufnimmt. Bei einem normalem Ytong-Stein ist das nicht nötig, denke ich.
                Mehr steckt nicht dahinter.

                Auf dem Balkon mag man ohne wetterfeste Außenhaut auskommen, aber irgendwo im Garten nicht. Der Regen kommt von oben und spritzt von unten. Nach einem Jahr wäre dann Moos dran.

                Viele Grüße
                Bulli

                #5067 Antworten | ZITIEREN
                Luc

                  Gute Idee, das mit dem Ytong.
                  Könnte ich mal ausprobieren, einen solchen Kasten sowohl im Boden als auch darüber auszutesten.
                  Experimentier ohnehin andauernd mit verschiedenen Beutetypen.
                  Würde aber trotzdem einen diffusen Innenkasten reinstellen. Das ganze wird dann aber etwas vulominös.
                  Wenn trockene Erde aussen rum ist, wärs sicher ein recht ausgeglichenes Klima.
                  Hmm, da muss ich was machen … :happy:

                  Luc

                  #28349 Antworten | ZITIEREN
                  Detter
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller

                    So wer traut sich oder hat es schon getan, dass Hummelhaus aus Gasbeton, Porenbeton oder auch Y-tong?

                    @Stefan, @luc was ist los? Du warst doch mal begeistert?  :zwinker:  :sat:

                    #28924 Antworten | ZITIEREN
                    Andreas Kanitz
                    Forenmitglied

                      Hallo,

                      da ich hier Neu bin, möchte ich mich mal zum Thema Gasbeton und Holzbeton melden. Habe beide Varianten versucht und muss sagen, Beides hat eine sehr gute Isoliereigenschaft. Hatte bei Jürgen Börner, auf der Hummelfreund Seite, ein Gasbeton-Fachwerkhaus und einen Holzbeton- Baumstamm. Diese Teile stehen bei mir, seit Jahren, im Garten. Bei Gasbeton würde ich aber ein Verputzen favorisieren, denn es nimmt ebenso gut die Feuchtigkeit von außen auf. Beide Materialien sind gut zu verarbeiten und sehr Witterungsbeständig. Ein Baumstamm steht bei Jürgen im Garten, hoffe das die Mädels ihn weiterhin benutzen. Wer ein paar Tipps benötigt, ich helfe gern weiter.

                      Gruß – Andreas aus Leipzig

                      #28925 Antworten | ZITIEREN
                      Doris
                      Forenmitglied
                        • DE 39624
                        • 38 m ü. NHN

                        Hallo Andreas, das ist ja mal prima einen Hummelfreund recht nahe zu wissen. Ich wohne in der Altmark und Leipzig sind gute 2 Std. Fahrzeit entfernt.
                        Fertigst du auch so einen Baumstamm auf Bestellung?
                        Habe schon auf der hummelfreund Seite deine Fertigkeiten bzgl. Baumstamm und Fachwerkhäuschen bestaunt.
                        LG

                        #28926 Antworten | ZITIEREN
                        Andreas Kanitz
                        Forenmitglied

                          Hallo Doris,

                          nein, leider fertige ich keine Häuser auf Bestellung, denn die Fertigungszeit rechnet den finanziellen Aufwand in keiner Weise, da muss man schon Individualist sein.  Zumal ich die Meinung vertrete, jeder welcher sein Haus selber zusammen baut, hat eine ganz andere Beziehung dazu, denn dann weiß er es zu schätzen. Da ich zeitlich auf sehr vielen Baustellen unterwegs bin, habe ich in den letzten zwei Jahren auch keins mehr hergestellt, aber das Equipment dazu ist noch vorhanden, sodass ich Fotos dazu schicken kann. Gebe aber gern Tipps weiter, damit der Werkstoff bekannter wird, denn er eignet sich wirklich hervorragend für die Mädels. Bin sehr selten im Netz anzutreffen, wenn dann bitte eine Adresse (oder andere Möglichkeit) hinterlassen, auf welche ich antworten kann, gebe ungern meine Telefonnummer im Netz weiter.

                          In dem Sinne, Dir ein angenehmes Wochenende – Andreas

                           

                          #28927 Antworten | ZITIEREN
                          Doris
                          Forenmitglied
                            • DE 39624
                            • 38 m ü. NHN

                            Bin künftig über dorisgruender@web.de erreichbar.
                            Gerne ausführliche Tipps zur Fertigung des Baumstamm-HH erwünscht, da ich sehr gern bastele.
                            LG

                            #28929 Antworten | ZITIEREN
                            Andreas Kanitz
                            Forenmitglied

                              Hallo Doris,

                              habe Dir eben eine Mail geschickt. Schau mal nach und lass was von Dir hören.

                              Gruß – Andreas

                              #35190 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Hallo Andreas!

                                Hast Du noch Bilder von Deinen Hummelhäusern? Ich würde die sehr gerne hier zeigen. Melde Dich doch mal, ja?

                                Und Du warst das doch auch, der mal Probleme mit den Styroporbauten hatte. Da haben sich ja die Wachsmotten durchgefressen so weit ich mich entsinne. Gibt es da noch Fotos dazu?

                                Grüße Stefan

                                #35868 Antworten | ZITIEREN
                                Andreas Kanitz

                                  Hallo Stefan,

                                  da ich Dir leider nicht auf deine Mail antworten kann, dann eben hier.

                                  Müsste noch Fotos rumschwirren haben, nur diese zu finden, bei der Masse, ist nicht ganz so einfach.

                                  Ebenso wären für Dich die Holzbeton-Baumstamm-Hummelhäuser interessant, denn diese haben die gleiche kühlende, sowie isolierende Wirkung wie Gasbeton.

                                  Klingle doch einfach mal die xxxxxxxxxxxx an, dann könnten wir mal plaudern und abstimmen.

                                  Gruß – Andreas

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #4969 in Hummelhaus aus Gasbeton?
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: