Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelfund / Hochhaus

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #55387 Antworten | ZITIEREN
    Treets
    Forenmitglied

      Hallo,

      ich habe gestern Abend auf meinem Balkon (Hochhaus 14 Stock) eine erschöpfte Hummel gefunden. Da ich keinen Zucker hatte habe ich Honig in Wasser aufgelöst und mit einem Teelöffel angeboten. Das Tier nahm dann auch etwas zu sich. Die Nacht waren 3 Grad, Vormittags sind jetzt 8 Grad und ich habe den Eindruck die Hummel befindet sich in einer Art Kältestarre. Es ist immer noch auf meiner Balkonbrüstung. Wie kann ich dem Tier am besten helfen? Ich kenne mich überhaupt nicht damit aus. Vielen Dank für Eure Hilfe.

      VG Martin

      Foto/Video:
      #55411 Antworten | ZITIEREN
      Treets
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Sorry, ziehe meine Frage zurück, die Natur hilft sich selbst :D Das war ziemlich faszinierend! Nach einer ellenlangen Aufwachphase und ausgiebigen Putzorgie ist der Balkogast eben ab in die Mittagssonne gestartet. :hurra:

        #55415 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo und herzlich Willkommen!

          Ja, die Sonne war hier die Lösung. @Detter hält auf seinem Balkon mehrere Hummelvölker, vielleicht ist das etwas für Dich?

          #55435 Antworten | ZITIEREN
          Treets
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Hallo Stefan,

            vielen Dank für das Willkommen! Tiere in der Wohnung mag ich nicht so, auf dem Balkon wäre es tatsächlich etwas anderes. Ich wusste nicht, dass das geht.

            Allerdings müsste ich da wahrscheinlich den Vermieter fragen: Kann man denn so nah mit einem Hummelvolk zusammenleben? Wie stark werden Nachbarn davon gestört? Wie groß ist so ein Volk? Wie siedelt man es an? Worum muss man sich kümmern?

            Eigentlich hatte ich nur wegen dem „Hummelfund“ geschrieben, aber werde mich nach dem tollen Erlebnis (unten mein Gast kurz vor dem Abflug) jetzt wirklich mal hier im Forum und auf Websites näher über diese Tiere informieren, um diese ganzen Fragen zu klären. Vielleicht wäre das was für mich und dann würde ich mich mal an @Detter wenden.

            Morgen besorge ich im Baumarkt erstmal Bienen/Hummel freundliche Pflanzen, denn ich hatte heute auch noch Besuch von ca. 6 Bienen. Komisch, das war die Jahre zuvor noch nie so. Ich schaue hier im Forum mal, was in Frage kommt.

            Danke nochmal.

            VG Martin

            Foto/Video:
            #55437 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Das ist übrigens eine Kuckuckshummel, Bombus vestalis. Einen Kasten würde die nicht besiedeln, höchstens wenn er schon mit einer Erdhummel belegt ist.

              #55438 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo Martin!

                Es stimmt, das ist eine Kuckuckshummel!

                Wenn Du Dich für Hummeln interessierst, ist dieser Film hier ein schöner und informativer Einstieg.

                Film: Der Hummelstaat

                #55447 Antworten | ZITIEREN
                Treets
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Interessant, dass es das Phänomen auch bei Hummeln gibt. Aber das ist dann wohl nicht die Art, die man gerne hätte, wenn man sich um ein Hummelvolk kümmert. Sehr schade. Mit solchen Nachbarn in der Umgebung macht dann bestimmt auch kein Nistkasten Sinn :(

                  Danke für den Tipp mit dem Film. Teil I habe ich mir gerade angeschaut. Finde das Thema nach wie vor sehr spannend…

                   

                  #55449 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Kuckuckshummeln gehören dazu und sind genau so schützenswert. :)

                    #72042 Antworten | ZITIEREN
                    Treets
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      Hallo,

                      etwas über ein Jahr ist vergangen, als der Besucher namens Kuckuckshummel meinen Balkon verließ. Es war April 2021 und kalt.

                      Dieses Jahr erhalte ich plötzlich fortlaufend neuen Besuch, der es (obwohl im 16. Stockwerk hoch über München) auf meinen alten Lavendel abgesehen hat. Muss wohl mehr davon her… Dabei habe ich extra bienenfreundliche Balkonblumen gekauft, die kaum angesehen werden (Mädchenauge, stark duftend). :lol:

                      Denke es ist wieder eine andere Art Hummel. Oder sind es doch Nachkommen? :hummel:

                      VG Martin

                      Foto/Video:
                      #72044 Antworten | ZITIEREN
                      Treets
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Hier nochmal in Aktion…

                        Foto/Video:
                        #72066 Antworten | ZITIEREN
                        PetraS
                        Forenmitglied
                          • DE 31708
                          • 85 m

                          Hallo Martin,

                          das sieht nach einer Steinhummel aus. Die will ja wirklich hoch hinaus.

                          Liebe Grüße
                          Petra

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        Antwort auf: Antwort #55438 in Hummelfund / Hochhaus
                        Deine Information:




                        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: