Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummelbestimmung

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #3552 Antworten | ZITIEREN
    Detter
    Forenmitglied

      Ich versuche mal eine Pdf-Datei einzustellen, mit deren Hilfe man die Hummelart bestimmen kann. Ansonsten hier klicken:

      Artbestimmung von Hummeln

      #3736 Antworten | ZITIEREN
      Siegfried Holzner
      Forenmitglied

        Würde gerne wissen was für eine Hummel das ist. Bin mir nicht sicher kann sie nicht bestimmen. :dontknow:

        Foto/Video:
        #3751 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Siegfried!

          Mit wäre es lieber gewesen Du hättest nach der Staude gefragt. Liatris spicata (“Prachtscharte”, ein echter Mummelmagnet) hätte ich nämlich gewusst. :emb:

          Bei der Hummelart muss ich leider passen… :hair:

          #3774 Antworten | ZITIEREN
          Anonym

            Ich habe mich ein bisschen im Netz umgeschaut und ähnliche Hummeln gefunden. Könnte das nicht der Drohn einer hellen Erdhummel sein?

            #3788 Antworten | ZITIEREN
            Siegfried Holzner
            Forenmitglied

              Hallo Christine,hab ich auch schon vermutet aber sicher sind auch die Experten nicht.Sie können sich sehr gut verkleiden.Grade bei den hellen Erdhummeln.

              #3806 Antworten | ZITIEREN
              Detter
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Mal feste zupacken, wenn sie sticht :cry: war es keine Drohne. :devil: :roll:

                #3824 Antworten | ZITIEREN
                Doris
                Forenmitglied
                  • DE 39624
                  • 38 m ü. NHN

                  Ich habe heute im Garten am Winterjasmin “normale” Hummeln beim Auftanken beobachtet.
                  Und jetzt habe ich eine Frage zu einer seltsamen Beobachtung.
                  Erst an den Jasminblüten, dann an der Scheunenwand saß ein fliegendes Insekt. Erst dachte ich an eine große, etwas schlanke Hummel. Im Hummelbuch von Hagen habe ich nachgeschlagen, aber nichts gefunden. Ich hatte leider keine Gelegenheit zum Fotografieren. Vielleicht kann mir jemand helfen.
                  Schwarzer Körper, sah aus wie unbehaart, Größe ca. 26-28mm, Flügel schimmerten im Sonnenlicht leicht bläulich. Ich weiß nicht ob mir noch ein Schnappschuss gelingt.

                  #3825 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Mit ziemlicher Sicherheit hast Du die relativ seltene Holzbiene gesehen. Glückwunsch!

                    Holzbiene

                    Holzbiene

                    #3827 Antworten | ZITIEREN
                    Doris
                    Forenmitglied
                      • DE 39624
                      • 38 m ü. NHN

                      Hallo Stefan,
                      ja, das war sie. Wunderschönes Insekt. Und ich hoffe, dass sie bei uns bleibt. Wir haben Totholz-Ecken, Holzstapel und teilweise Beetabdeckung aus Rindenmulch. Scheint ihr zu gefallen. Gestern haben wir unsere Brachfläche vertikutiert und für die Aussaat mit Veitshöchheimer Bienenweide vorbereitet. Vielleicht haben wir damit deren Winterschlaf unterbrochen.
                      Danke für die Antwort und Grüße

                      #4341 Antworten | ZITIEREN
                      Detter
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        @Siegfried: Ich habe heute ein Foto der “Veränderlichen Hummel” (Bombus humilis) gesehen, dass kommt Deinem Foto sehr nahe.

                        #4466 Antworten | ZITIEREN
                        Doris
                        Forenmitglied
                          • DE 39624
                          • 38 m ü. NHN

                          Hallo, heute habe ich eine Hummel vor meinen Kästen im Gras entdeckt. Ich habe hier zwei Fotos eingestellt mit der Bitte, mir bei der Bestimmung zu helfen.
                          Sie hat einen gelben Streifen am Kopf und der Körper ist schwarz und unbehaart. Hoffentlich sind die Fotos aussagekräftig.
                          Danke schon Mal und LG

                          Foto/Video:
                          #4844 Antworten | ZITIEREN
                          bumblebee
                          Forenmitglied

                            Hallo liebe Hummelfreunde,

                            eine Frage an euch! Ist das eine Ackerhummel?

                            Foto/Video:
                            #4874 Antworten | ZITIEREN
                            Stefan
                            Admin
                              • DE 84513
                              • 398 m

                              Das sehe ich auch so. Eine Ackerhummel-Arbeiterin würde ich sagen.

                              Vielleicht sagen Bulli oder Martin ja noch was dazu, die kennen sich da um einiges besser aus als ich. :angel:

                              #4883 Antworten | ZITIEREN
                              Bulli

                                Hallo Doris,

                                irgendwo las ich mal, dass ein Hummelexperte am haarlosen Abdomen von Bewohnerinnen erkennen konnte, dass das Nest von einer Kuckuckshummel übernommen wurde.
                                Bei der Art würde ich nur Wiesenhummel und Gartenhummel ausschließen.

                                Hallo bumblebee,

                                eine Ackerhummel möchte ich ausschließen, weil auf Tergum 2 und T3 keine schwarzen Haare sind.
                                Das, was schwarz erscheint ist wohl schütter behaart in einem Braunton.
                                Die Haare an den Hinter-Tibien um die Corbicula sehen recht hell aus.
                                Damit ist es vermutlich eine Veränderliche Hummel (Bombus humilis).
                                Bei der Mooshummel müssten die rötlich-braunen Haare auf T2 und T3 dichter stehen, glaube ich.

                                Viele Grüße
                                Bulli

                                #4884 Antworten | ZITIEREN
                                Bulli

                                  Die obige Bestimmung gilt für die Bilder links, mitte-rechts und rechts. Ich gehe davon aus, dass es ein und dasselbe Tier ist?

                                  Auf dem Bild mitte-links wird wohl eine Ackerhummel abgebildet sein.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
                                Antwort auf: Antwort #4341 in Hummelbestimmung
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: