Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel verschollen?

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #36299 Antworten | ZITIEREN
    Michaela
    Forenmitglied

      Hallo,

      bei mir hatte sich Ende Mai eine Wiesenhummel im Hummelhaus eingenistet. Jetzt habe ich diese seit paar Tagen nicht mehr gesehen und im Haus sieht es auch verlassen aus.

      Kann eine Hummel längere Zeit wegbleiben und kommt dann evtl. wieder? Wenn ja, wie viele Tage sollte man warten bis man das Haus leert/abbaut?

      Vielen Dank für eine Rückmeldung.

       

      #36302 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        Hallo   Was macht denn diese Hummel hier um diese Jahreszeit? Ist das eine alte Königin?

        Foto/Video:
        #36304 Antworten | ZITIEREN
        Martha
        Forenmitglied
          • CH
          • 545 m

          Sorry, die Aufnahme ist daneben. Probiere es nochmals, wenn ich sie sehe.

          #36306 Antworten | ZITIEREN
          Bernd
          Forenmitglied

            Hallo Martha, würde sagen neue Jungkönigin oder Prinzessin.

            Hab am Wochenende welche in Norddeutschland beobachten können und zwar von Erd- und Steinhummel. Hab ein Bild bei Hummelbilder eingestellt.

            Grüße Bernd

             

            #36308 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
              • CH
              • 545 m

              Hallo Bernd   Danke, ja genau so eine ist es, hoffentlich überwintert sie in meinem Garten, gute Plätze um sich einbuddeln zu können hat es genug. :hummel:

              #36375 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                @Michaela   Ich würde noch ein paar Wochen warten und beobachten. :hummel:

                #36386 Antworten | ZITIEREN
                Michaela
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Hallo Martha,

                  danke für deine Antwort. Im Moment ist das Hummelhaus durch die Wachsmottenklappen verschlossen.

                  Soll ich diese Klappe wieder aufmachen, auch wenn in der Wolle ein Honigtöpfchen ist? Oder lieber zu lassen?

                  Leider sieht das Haus weiterhin verlassen aus. :-(

                  #36387 Antworten | ZITIEREN
                  Ralf
                  Forenmitglied
                    • De 78737
                    • 690 m

                    Hallo Michaela,

                    mach die Mottenklappe wieder auf und auch die Klappe oder Schieber vom Vorbau falls Du einen dran hast. Wenn Du ganz viel Glück hast dann siedelt sich evtl. noch eine neue Königin an. Da es dieses Jahr vom Wetter her lange kalt war (kommt auf die Region an, bei mir zumindest) kommen noch ein paar Nachzüglerinnen die noch ein Zuhause suchen. Die Waben bzw. Honigtöpfchen die schon da sind wirken sich in diesem Fall eher positiv auf die Ansiedlung aus.

                    Bei mir waren auch zwei verschollen und es haben sich wieder welche angesiedelt. Leider eine davon schon wieder verschollen. Kein gutes Hummeljahr oder ich hab zuviele Vögel im Garten die meine Hummeln verspeisen.

                    #36399 Antworten | ZITIEREN
                    Michaela
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      Hallo Ralf,

                      vielen Dank für deine Antwort, die hat mir sehr geholfen. :-)

                      Das wäre ja toll, wenn sich doch noch eine Hummel ansiedeln würde.

                      Das ist ja schade, dass bei dir schon wieder eine Hummel verschollen ist :-(

                      Ich drücke die Daumen, dass die andere Hummel nicht verschollen geht. :hummel:

                      Danke nochmal!

                       

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #36387 in Hummel verschollen?
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: