Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel verlieren ihre Ladung

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #78533 Antworten | ZITIEREN
    traufblech
    Forenmitglied
      • DE 15926 Heideblick
      • 64 m

      Hallo miteinander,

      bei meinem Hummelhaus habe ich etwas beobachtet, was mich nachdenklich macht.

      Die Hummeln verlieren beim Landen bzw. Kappeln einenTeil ihrer Fracht. Wie auf dem Foto zu sehen ist, liegen die Pollenhöschen vor dem Eingang reichlich verstreut.

      Woran mag das liegen? Habe ich am Eingang etwas falsch gebaut oder kann es noch andere andere Ursachen dafür geben? :hammer:

      Danke für euer Interesse.

      Gruß traufblech

      Foto/Video:
      #78535 Antworten | ZITIEREN
      Ueli
      Forenmitglied
        • CH-5000
        • 370 m

        Sieht aus als ob die Hummelklappe den Hummeln auf die Hinterbeine oder Pollenpäckchen fällt, sie ist evtl. zu schwer.

        #78536 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Ich würde auch sagen dass die Klappe zu schwer ist. Die sieht schon so massiv aus. :ja:

          #78539 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @traufblech    Könntest Du die verlorenen Pollen nicht einsammeln und direkt auf die Waben geben? Ich denke, dass sie diese Nahrung dringend brauchen!!!

            #78543 Antworten | ZITIEREN
            Marylou
            Forenmitglied
              • DE 41363
              • 61 m

              Ich schließe mich Ueli und Stefan an.

              Kannst Du keine leichtere Klappe montieren?

              #78550 Antworten | ZITIEREN
              traufblech
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 15926 Heideblick
                • 64 m

                Danke für die guten Hinweise. :bravo:

                Habe die Klappe nun gegen eine leichtere ersetzt. Werde den Eingang genau beobachten und Bericht erstatten.

                Gruß traufblech

                #78567 Antworten | ZITIEREN
                Manfred HH
                Forenmitglied
                  • DE 22145
                  • 17 m

                  Der Spalt unter der Klappe müsste auch noch weg, er sieht mir wie ein Pollenabstreifer aus.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #78539 in Hummel verlieren ihre Ladung
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: