Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel und Bienenpflanzen

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)
  • Autor
    Beiträge
  • #43313 Antworten | ZITIEREN
    Matze
    Forenmitglied

      Hallo liebe Forengemeinde

      Mich würde mal interessieren was ihr für “lieblingpflanzen” habt. Also Pflanzen die für euch auf jedenfall in den Garten gehören. Vielleicht noch warum.

      Gruß Martin

       

      Foto/Video:
      #43314 Antworten | ZITIEREN
      Matze
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        Meine favoriten sind

        Obstbaüme,Blut- oder Zierjohannis und Lungenkraut im Frühjahr

        Beinwell, Heilziest, Fingerhut, Königskerzen, Schwarznessel und Gamander.

        Die Gewöhnliche Traubenkirsche findet man immer wieder auf Trachtpflanzenlisten, leider. Sie wird von den männlichen Mücken bestäubt, sie ist KEINE Hummel und Bienenpflanze.

         

        #43315 Antworten | ZITIEREN
        Frank
        Forenmitglied
          • 199 m

          Na da sollte aber mal jemand ganz schnell die Seiten bei Wikipedia überarbeiten…. :?

          So schlecht kann ja nun die Traubenkirsche auch nicht sein… :pfeif:

          Als Bestäuber der Gewöhnlichen Traubenkirsche treten vor allem Schwebfliegen, Bienen und Falter in Erscheinung. Nektar wird halb verborgen im Blütenzentrum angeboten. Bei ausbleibender Fremdbestäubung ist auch Selbstbestäubung möglich.[7]

          Ihr Laub dient mehreren Schmetterlingen aus der Familie der Eulenfalter und Spanner als Raupenfutter. Auch die Raupen des Zitronenfalters ernähren sich gelegentlich vom Laub dieser Pflanze.[8]

          Die Pflanze wird im späten Frühjahr nicht selten selektiv von Gespinstmottenlarven der Gattung Yponomeuta befallen, die sie kahl fressen und mit einem riesigen, silbrig schillernden, spinnwebenartigen Netz überziehen. Nach dem Verpuppen der Raupen erholen sich diese Gehölze meist wieder durch Neuaustrieb.

          Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%B6hnliche_Traubenkirsche#%C3%96kologie

          #43321 Antworten | ZITIEREN
          Matze
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            @ Frank

            Ich habe die Traubenkirsche seit 9 Jahren im Garten, weil ich sie auf einer Trachtpflanzenliste gesehen habe. Der Strauch war mittlerweile 6 Meter hoch, bis ich ihn neulich geschnitten habe. Er hat von Anfang an immer reichlich geblüht, und ich habe noch nie Bienen daran gesehen, weder Solitär lebende noch Honigbiene (in meiner Nachbarschaft gibt es einen Imker). Ich habe mich auch schon mit einem Imkermeister darüber unterhalten, der die gleichen Beobachtungen gemacht hat. Raupen auch nicht, mag sein das es Schmetterlinge gibt die die Traubenkirsche mögen. Ich würde sie nie wieder pflanzen noch empfehlen, leider wäre das Loch in der Hecke zu groß wenn ich sie ausreiße. Das sind meine persöhnlichen Erfahrungen.

            Gruß Martin

            #43324 Antworten | ZITIEREN
            Frank
            Forenmitglied
              • 199 m

              Ja ok, danke Martin!
              Das hätte ich jetzt wirklich nicht gedacht, wenn man den Artikel bei Wikipedia liest.
              Ich bin lernfähig… :ja:

              #43355 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                @ Frank, Martin – auch ich habe Traubenkirschen im Garten, es handelt sich eher um Bäume als um Sträucher. Außer, dass die Blüten intensiv duften ist mir bisher nicht aufgefallen, dass meine Bienen und/oder Hummeln drauf fliegen – im wahrsten Sinne des Wortes. Ev. gibt es Nachtfalter, die auf auf den Duft reagieren.

                #43456 Antworten | ZITIEREN
                Uta77
                Forenmitglied

                  Ich habe dieses Frühjahr zum ersten Mal Schopflavendel angeboten. Ergebnis: die Sorte “Anouk” (ganz normal bei Obi gekauft)  wird begeistert und mehrmals täglich von einer Baumhummel angeflogen, aber die für mich identisch aussehenden Schopflavendel ohne Sortenbezeichnung (von Aldi), von denen ich viermal soviel gleich daneben plaziert habe, werden von allen verschmäht.

                  Hmmm…

                  ;)

                   

                  #43472 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Hallo zusammen! :winken:

                    Mir gefällt der Schopflavendel auch, aber:

                    Bei mir hat Schopflavendel noch keinen Winter überstanden, der scheint nicht so frostbeständig zu sein. Deshalb habe ich “nur” noch normalen Lavendel.

                    #43487 Antworten | ZITIEREN
                    Marylou
                    Forenmitglied
                      • DE 41363
                      • 61 m

                      @Uta77 Die Hummeln unterscheiden bei verschiedenen Sorten einer identischen Blühpflanzenart. Das ist mir auch schon aufgefallen. Deswegen ist es hilfreich, wenn man hier im Forum bei Blühpflanzen oder -sträuchern immer auch den Sortennamen angibt, wenn sie für Hummeln besonders schmackhaft sind.

                      Ein Beispiel sind Spiersträucher (Spiraea), von denen ich verschiedene im Garten habe (inzwischen teilweise aber schon gerodet). Die “normalen” werden in der Blütezeit nicht von (Wild-)Bienen angeflogen, sondern von kleinen Fliegen. Hingegen die Sommerspieren (hier z. B. Spiraea japonica “Shirobana”) werden von Hummeln wegen des Pollens sehr, sehr fleißig besucht.

                      Der englische Lavendel “Grappenhall” ist ebenfalls, mehr als andere Lavendelsorten, heiß begehrt bei den Hummeln. :hummel:Ebenso habe ich festgestellt, dass die Sorte “Artic Snow” ein Hummelmagnet ist. Beides winterharte Sorten, sofern kein arktischer Winter kommt. Schopflavendel ist allerdings nicht winterhart.

                      Bei den gezüchteten Blühpflanzen hilft es viel mehr, nach den eigenen praktischen Erfahrungen die “hummelgeeigneten” zu beurteilen und nicht immer unbedingt danach zu gehen, was in den Pflanzenbeschreibungen steht.:ja:

                      #43560 Antworten | ZITIEREN
                      Matze
                      Forenmitglied
                      Beitragsersteller

                        Hat jemand Erfahrung mit dem Zwerg Gamander?

                        Der Edel-Gamander ist eine tolle Pflanze, da wimmelt es nur so von Hummeln

                         

                        #43565 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          @Matze   Der Zwerg-Gamander  ist auch sehr beliebt. Er wächst bei mir eher auf einem vernachlässigter, trockenen steinigem Boden. :hummel: :ja:

                          #43578 Antworten | ZITIEREN
                          Matze
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            Das hatte ich gehofft, danke für die Rückmeldung. Werde ich mir besorgen. :mrgreen:

                            #43715 Antworten | ZITIEREN
                            Matze
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              Was haltet ihr von Phacelia als Bienenpflanze ?

                               

                              #43716 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                In einem Wort: Viel! :)

                                #43718 Antworten | ZITIEREN
                                Matze
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  Ich eher weniger. Phacelia ist nicht heimisch,(Sonnenblumen auch) und es finden sich keine seltenen Arten dran. zB habe ich noch keine Baumhummel, Wiesenhummel oder Gartenhummel dran gesehen.

                                  Ein Vergleich: Ich möchte was für die Vögel tun und fördere unsere häufigsten Gartenvögel, Meisen und Spatzen. Die Feldlerche oder den Kibitz beachte ich nicht, obwohl gerade sie gefördert werden müssten.

                                  Wie ist eure Meinung ?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 101)
                                Antwort auf: Antwort #43718 in Hummel und Bienenpflanzen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: