Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel Saison 2021 Thorsten

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
  • Autor
    Beiträge
  • #55266 Antworten | ZITIEREN
    Thorsten
    Forenmitglied

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich habe letztes Jahr zum ersten Mal meinen Hummelkasten aufgestellt, leider ohne Erfolg.

      Im Winter hatten sich Mäuse im Kasten eingenistet, so erhoffte ich mir natürlich größere Chancen das es dieses Jahr klappt.

      Am vergangenen Freitag konnte ich eine Erdhummel einsetzen und diese scheint den Kasten sofort angenommen zu haben :)

       

      Zumindest konnte ich sie mehrmals am Tag beobachten beim rein- und rausfliegen. Durch die aufgebaute Wildkamera konnte ich auch schon einige Bilder und Videos davon aufzeichnen.

      Kann ich die seitliche Klappe vom Vorbau nun verschließen, so daß sie durch den anderen Eingang kommt, quasi dort wo ich später die Hummelklappe montiere?

       

      Legostein mit Zuckerwasser habe ich direkt neben das Einflugloch gestellt, bisher hat sie es aber nicht in Anspruch genommen. Gut oder schlecht?

       

      Leider konnte ich bisher nicht erkennen ob sie Pollen einträgt, sie fliegt immer ziemlich zielgerichtet und schnell ins Einflugloch so das ich dies nicht erkennen kann ?

       

      Auf den Foto und Videoaufnahmen kann man leider auch nichts erkennen. Aber wenn sie jetzt schon seit 6 Tagen fliegt müsste sie ja eigentlich schon Pollen eintragen?

       

      Ich freue mich euch an meiner Hummelsaison teilhaben lassen zu können und erhoffe mir durch diese Gruppe viele wichtige Infos um die Hummelkönigin und ihr Volk perfekt durch die Saison bringen zu können :)

       

      Liebe Grüße

       

      Thorsten :hummel:

      Foto/Video:
      #55274 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Thorsten!

        Ja, Du kannst in der Nacht den Vorbau schließen. Die Hummel macht dann am nächsten Morgen zum neuen Eingang einen Orientierungsflug.

        Jetzt solltest Du ein Auge auf den Kasten werfen, nicht alle Königinnen gewöhnen sich schnell um. Es wäre gut, wenn Du dabei bist, wenn Sie das erste mal zurück kehrt zum neuen Eingang.

        Das mit dem Zuckerwasser sagt nichts aus, da ist jede Königin individuell.

        #55277 Antworten | ZITIEREN
        Thorsten

          Okay, dann kann ich aber die Seitenklappe dauerhaft geschlossen halten sofern sie mit dem anderen Eingang zurecht kommt?

          #55279 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Ja! :)

            Und dann kannst Du schrittweise die Klappe senken.

            #55281 Antworten | ZITIEREN
            Thorsten

              Okay, jetzt schon?

              Da gehen die Meinungen ja auch auseinander ??

               

              Manche sagen jetzt, andere es reicht wenn die ersten Arbeiterinnen fliegen?

              #55282 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Und dann gehen Arbeiterinnen verloren (werden gerne von jungen Meiseneltern von Obstblüten gepflückt), die Königin rückt selbst wieder aus und kennt die Klappe nicht. Diese ist aber jetzt zu.

                Auf was willst Du warten?

                Wenn in einem natürlichen Hummelnest ein Blatt auf dem Eingang liegt muss die Königin damit auch umgehen.

                Wenn Du hier etwas die aktuellen Beiträge verfolgt wirst Du von einigen Hummelhausbesitzern lesen dass deren Königin jetzt selbst den Eingang verengt um vor Feinden besser geschützt zu sein.

                Keine Angst. Eines nach dem anderen. Erst muss Deine Königin sicher mit dem neuen Eingang umgehen.

                Erst dann die Klappe anbringen, Klappe waagrecht ausrichten. Dann täglich etwas senken. Das hat noch jede Humnelkönigin gepackt.

                Die Klappe muss selbstverständlich technisch gut funktional und leichtgängig sein.

                #55288 Antworten | ZITIEREN
                Thorsten

                  Okay, dann werde ich mal beobachten wie sie mit dem Eingang zurecht kommt und dann alles mit der Hummelklappe in die Wege leiten ?

                  #55383 Antworten | ZITIEREN
                  Thorsten

                    Ich habe jetzt die Seitenklappe geschlossen und sie findet den anderen Eingang auch ohne Probleme wieder ?

                     

                    Ich werde nun damit beginnen die Hummelklappe Tag für Tag ein wenig mehr zu schließen ?? :hummel:

                     

                    Wie kann ich denn hier im Kommentar Bilder einfügen? ??

                    #55389 Antworten | ZITIEREN
                    Stefan
                    Admin
                      • DE 84513
                      • 398 m
                      #55391 Antworten | ZITIEREN
                      Thorsten

                        Ja, bei meinem ersten Beitrag hat das ja auch geklappt mit dem Foto. Aber jetzt wird mir das nicht mehr so angezeigt mit dem hochladen!? ?

                        #55395 Antworten | ZITIEREN
                        Sonja
                        Forenmitglied
                          • DE 22159
                          • 29 m

                          Hi Thorsten, du bist nicht eingeloggt – erst wieder einloggen – dann klappt es auch.
                          Oben rechts steht dann: “Willkommen, Thorsten”

                          Gruß Sonja

                          #55396 Antworten | ZITIEREN
                          Thorsten
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            Ja, jetzt geht’s. Hätte man ja auch selbst drauf kommen können ?

                             

                            Danke für den Hinweis ?

                            #55496 Antworten | ZITIEREN
                            Thorsten
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              :hummel:

                              Foto/Video:
                              #55498 Antworten | ZITIEREN
                              Thorsten
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                Ich hätte noch eine Frage zur IP Webcam, also zu den Einstellungen. Ich habe es bereits hinbekommen Fotos und Videos zu machen und diese wie gewünscht auf dem Handy zu speichern. Habe dafür ein altes Samsung genommen, heute morgen auf 100% aufgeladen und es ist jetzt bereits wieder alle ??

                                Habe das Gefühl das sie dauerhaft aufzeichnet, welche Einstellung muss ich vornehmen um die Kamera nachdem sie eine Bewegung aufgezeichnet hat in den Standby Modus zu versetzen?

                                Ich möchte halt gerne das sie nur an geht wenn Bewegung registriert wird und dann möglichst Akkusparend arbeitet.

                                 

                                Bitte um Hilfe ?

                                 

                                Liebe Grüße :hummel:

                                #55504 Antworten | ZITIEREN
                                Stefan
                                Admin
                                  • DE 84513
                                  • 398 m

                                  Das findest Du in den Einstellungen. Siehe Anhang.

                                  Hilft aber natürlich nicht so viel wenn Dein Akku nix (mehr) taugt.

                                  Hast Du eine Powerbank?

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 60)
                                Antwort auf: Antwort #55389 in Hummel Saison 2021 Thorsten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: