Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel im Blumentopf

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #49490 Antworten | ZITIEREN
    Petra Elke
    Forenmitglied

      Guten Abend,

      Ich bin neu hier und habe eine Frage.Wegen Bauarbeiten konnten wir unseren Balkon nicht benutzen. Nur kurz Blumen gießen war möglich, nun wollten wir Sonntag die Erde aus den Blumentöpfen erneuern. Aus einem Blumentopf kam beim anheben das Brummen einer Hummel.Ganz sicher waren wir nicht und stellten den Topf zurück.Gestern Nachmittag flog dann eine große dunkle Hummel raus, Heute sah ich sie wieder in den Topf fliegen. Der Topf ist so ein geteiltes Ding was an der Brüstung aufgehangen wird. Kann die Hummel noch ein Nest machen? Im Blumentopf ist noch Erde und von der Pflanze die mal drin war noch viele Wurzeln.Er stand geschützt und trocken.

      #49505 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
        • DE 18311
        • 13 m

        Hallo Petra Elke, mach doch mal ein Foto von dem Topf …

        Gruß Katrin

        #49534 Antworten | ZITIEREN
        Petra Elke
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Der Topf ist 24  cm hoch und 25 breit.

          Foto/Video:
          #49538 Antworten | ZITIEREN
          Petra Elke
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            So wie der grüne Topf ist der Rote

            #49539 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Hallo,

              wie sicher bist du denn, dass es sich um eine Hummel bzw. ein Hummelnest handelt? Hast du jemals mehr als ein Tier gesehen? Ich vermute sonst eher eine Blattschneiderbiene, die gerne Nester in Blumentöpfen machen.

              Für den Moment wäre es in jedem Fall gut, wenn du das Umtopfen aufschieben könntest. Mindestens bis geklärt ist, um was es sich handelt. Ein Hummelnest würde sich in ein paar Wochen von selbst auflösen. Eine Solitärbiene hat da natürlich jetzt ihren Nachwuchs für nächstes Jahr drin…

              Gruß,
              Martin

              #49541 Antworten | ZITIEREN
              Petra Elke
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Danke, die Blattschneiderbiene sieht anders aus. An den Topf geben wir nicht und bis jetzt habe ich nur eine dicke Hummel gesehen. Sie ist wohl Morgends und Abends unterwegs. Im Ruhrpott ist es zur Zeit sehr warm, 40 Grad auf dem Balkon.Der Topf steht im Schatten Schälchen Wasser steht auch dort.

                #49542 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Hallo Petra,

                  vielleicht hat eine Jungkönigin den Topf als Winterquartier ausgewählt? Aber dann würde sie nicht mehrmals aus- und einfliegen.

                  Grüße aus Oö.!

                  Christian

                  #49544 Antworten | ZITIEREN
                  PetraS
                  Forenmitglied
                    • DE 31708
                    • 85 m

                    Also, ich habe auch gleich an eine Blattschneiderbiene gedacht. Vielleicht gelingt dir ein Foto von dem “Bewohner”?

                    Liebe Grüße
                    Petra

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #49541 in Hummel im Blumentopf
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: