Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hummel aus Rom/Italien

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #43279 Antworten | ZITIEREN
    Herbert
    Forenmitglied

      Hallo, ich bin vor kurzem nach Rom umgezogen.
      Diese Hummel tummelt sich häufig auf unserem Zitronenbäumchen, aber auch an anderen Pflanzen am Strassenrand. Sie ist kleiner als die mir aus Deutschland bekannten Hummeln und fuchsrot.
      Danke für eine Bestimmungshilfe.

      Foto/Video:
      #43281 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Herbert!

        Erst einmal herzlich Willkommen!

        Ich bin wahrlich kein Experte in der Bestimmung von Hummelarten. Deshalb vorsicht, es ist bei mir sicher mehr geraten als bestimmt: Ich tippe auf Mooshummel.

        Es sind einige Bestimmungs-Experten hier, die werden sich hoffentlich  bald melden. :hummel:

        #43282 Antworten | ZITIEREN
        Budmaster
        Forenmitglied

          Hallo.

          Sehr interessant. Bin auch kein Profi, habe aber letztes Jahr bei uns eine tote Mooshummel gefunden. Die hatte schon sehr viel Ähnlichkeit mit dieser. Deswegen tippe ich auch auf Mooshummel. Aber kommt die in Deutschland nicht eher im Norden vor? Rom ist doch etwas wärmer als hier.

           

          #43286 Antworten | ZITIEREN
          Herbert
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Erstmal Danke für Eure Antworten.
            Bei der Suche bin ich auch auf die Mooshummel gestoßen. Optisch passt das auf jeden Fall, aber die Beschreibung des Habitats in Wikipedia “Feucht- und Sumpfgebiete sowie Moore in der Nähe von Seen und der Meeresküste” lässt mich zweifeln, die da angegebenen Futterpflanzen passen sowieso nicht und auch der Saugrüssel 9mm scheint mir viel zu lang.
            In der italienischen Wikipedia gibt es leider keinen Eintrag.

            #43287 Antworten | ZITIEREN
            Budmaster
            Forenmitglied

              Hier nochmal ein Bild der Mooshummel die ich fand

              Foto/Video:
              #43290 Antworten | ZITIEREN
              Martin
              Forenmitglied

                Das sollte eine Ackerhummel sein. In Italien sieht sie südlich der Alpen so aus.

                http://www-dimat.unipv.it/cornalba/bombi/sommario.php?sp=pascuorum

                #43296 Antworten | ZITIEREN
                Herbert
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Danke Martin. Ja, die Fotos entsprechen dem, was ich hier beobachte und die Beschreibung des Lebensraums in Wikipedia passt gut.
                  Es scheint dann aber so, dass die Farbe in Italien doch ziemlich abweicht von der im Norden.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #43281 in Hummel aus Rom/Italien
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: