Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Häufigste Hummel in Berlin ist die Ackerhummel

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #26359 Antworten | ZITIEREN
    Detter
    Forenmitglied

      Laut NABU ist die Ackerhummel die häufigste Insekt/Hummel in Berlin. Bei der Zählung “Insektensommer 2018” war die Acker-Hummel das meist gezählte Insekt. Ich habe persönlich kaum Acker-Hummeln gesehen. Vielleicht habe ich sie auch für Baumhummeln gehalten?  :ser:  Ich hätte vermutet, dass die Dunkle Erdhummel, die Baum-Hummel und die Stein-Hummel am häufigsten vorkommen? Da muss ich wohl meinen Blick noch etwas schärfen? :nerd:

      Foto/Video:
      #26366 Antworten | ZITIEREN
      Marylou

        Hallo Detter,

        Ackerhummeln sehe ich dieses Jahr sehr viele. Momentan tummeln sich schätzungsweise 30 – 40, darunter auch einige Ackerhummel-Königinnen, auf meiner Terrasse, die seit einigen Monaten vollgestellt ist mit blühenden Stauden und Sträuchern (alle hummelfreundlich), so dass es aussieht wie in einer kleinen Gärtnerei. Wegen der extremen Hitze habe ich bisher nichts eingepflanzt, muss aber seither wie irre wässern, damit die Nektarproduktion stimmt.

        Durch die Pflanzenanhäufung auf so begrenztem Raum ergeben sich jeden Tag interessante und tolle Beobachtungen. Neben den vielen Ackerhummeln, die Lavendel, Salbei, Bartblume und Hibiscus bevorzugen, tummeln sich seit ca. zwei Wochen 5 – 7 Erdhummel-Königinnen, zusammen mit Arbeiterinnen -zwei Arbeiterinnen sogar mit Pollenhöschen- (bevorzugt am Ehrenpreis -Veronica spicata und Veronica longifolia-, ebenso am Hibiscus, an den Sommerspieren (Spiraea japonica) und jetzt auch am Lavendel). Daneben sind verschiedene Wildbienen und Wespen an den Blüten. Bei dem ganzen Getümmel habe ich manchmal wirklich Befürchtungen, dass der Nektar nicht für alle reicht. Eine einzige Steinhummel habe ich gestern noch gesehen; vor einigen Wochen waren es noch etliche.

        Erst seit letztem Jahr bin ich Hummel-infiziert. Da habe ich nämlich beim Rasenmähen (ich sollte wohl eher Rasen/Unkraut sagen) einen Teil eines Erdhummelnestes oberflächlich aufgerissen. Du kannst dir sicher vorstellen, wie erschrocken ich war! Nicht lachen, aber ich habe mich mehrmals entschuldigt bei den armen Hummeln! Sie haben zu meiner Erleichterung recht schnell ihr Nest repariert, zumal es seitlich davon genug Moos und auch hohes Gras als Deckung gab. Natürlich habe ich an dem Tag dann mindestens alle halbe Stunde nachgeguckt, ob es den Hummeln noch gut geht. Es ist alles gutgegangen (inklusiv einiger Jung-Königinnen später) und meine Infizierung war gelungen! Seitdem beschäftige ich mich mit Hummeln, wahrscheinlich genauso intensiv, wie es jede/r tut, der halt nun mal infiziert ist. Ich liebe Hummeln!!!

        Dieses Forum ist sehr informativ und äußerst hilfreich – vielen Dank dafür! :happy:

         

        Hummelige Grüße, Marylou

         

        #26367 Antworten | ZITIEREN
        Marylou

          Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich in NRW in einem ländlichen Vorort von Jüchen (Nähe Düsseldorf) wohne. Das ist eine erhebliche Strecke von Berlin entfernt, wo die Ackerhummeln gezählt wurden.

          #26374 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            Servus Detter, hallo Marylou!

            Ja, zumindest in dieser Jahreszeit hat es auch bei uns den Anschein, dass die Ackerhummeln die häufigste Hummelart ist. In meinen Gärten sind noch 2 Völker in Hummelhotels aktiv, Königinnen fliegen bereits. Hoffe, dass die Nester noch lange bestehen, wie es für diese Art bekannt ist. Es darf bei mir ja relativ großflächig Drüs. Springkraut wachsen, ein Nektarmagnet für (lang-)rüsselige Hummeln. Besonders stolz bin ich auf ein Volk, das ich erfolgreich aus dem Komposthaufen umgesiedelt habe. Starker Regen hatte den Eingang verlegt und das Nest fast erdrückt. Konnte die Hummeln händisch einzeln einfangen und musste dabei ein paar Stiche hinnehmen. Für mich als “Kleinimker” kein Problem. :-) Beste Grüße! Christian, Oö.

            #26378 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Der NABU hat doch in erster Linie aufgerufen, bestimmte Insekten zu melden. Da war nur eine einzige Hummel unter den Zielarten, eben die Ackerhummel. Andere Hummelarten konnte man zwar auch melden, aber viele werden sich auf die Ackerhummel beschränkt haben. Also liefert diese Erhebung in meinen Augen keine Aussage über die Häufigkeit anderer Hummelarten. Außerdem weiß ich nicht, ob die Meldungen überprüft wurden, also ist das doch eh alles mit Vorsicht zu interpretieren…

              #26379 Antworten | ZITIEREN
              Christian
              Forenmitglied
                • A-4800, 4851
                • 420, 510 m

                Das ist dann natürlich alles andere als repräsentativ. ;-)

                #26384 Antworten | ZITIEREN
                Detter
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Das war ja schon die zweite Zählung. Ich glaube das bei der ersten Zählung auch andere Hummelarten angegeben werden konnten? An der zweiten Zählung habe ich nicht teilgenommen.

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #26367 in Häufigste Hummel in Berlin ist die Ackerhummel
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: