Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hornissen

  • Dieses Thema hat 136 Antworten und 18 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 4 Monaten von ChristianChristian.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)
  • Autor
    Beiträge
  • #61927 Antworten | ZITIEREN
    Martha
    Forenmitglied
      • CH
      • 545 m

      Kann man Hornissen auch an Hummelklappen gewöhnen, um sie vor ungebetenen Gästen zu schützen?

      #61934 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Gute Idee Martha!

        Das wirst Du wohl versuchen müssen, das hat wahrscheinlich noch niemand versucht.

        #61935 Antworten | ZITIEREN
        Manfred HH
        Forenmitglied
          • DE 22145
          • 17 m

          Versucht habe ich es auch noch nicht, aber wovor willst du sie schützen? Zudem transportieren Hornissen ihre Beute unter dem Kinn und da wäre eine Hummelklappe mehr als unpraktisch.

          #61936 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • CH
            • 545 m

            Ja, @Stefan werde ich machen, sofern sie sich im leeren Hummelnistkasten etwas ansiedeln würde, die heute eingeflogen ist und auch berichten, wenn es denn so wäre….. :)

            #61957 Antworten | ZITIEREN
            Martha
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • CH
              • 545 m

              @Manfred HH   Da war vor zwei Jahren ein schönes Nest von Hornissen in einem alten, etwas morschen Baumstrunk. Eines morgens war alles verbissen, Holz und Reste vom Nest am Boden zerstreut. Natürlich war vom Übeltäter nichts mehr zu sehen.
              Also Feinde überall. :o

              #62979 Antworten | ZITIEREN
              Matze
              Forenmitglied

                Hallo Leute

                Ich habe da mal eine Frage. Ich habe in zwei Hornissenkästen jeweils eine Ansiedlung. Die Kästen sind ca. 30 Meter von einander entfernt. Noch ist alles gut. Die Königinnen bauen fleißig. Was ist wenn die Völker größer werden. Ich habe gelesen das es zur Auseinandersetzung kommt wenn Hornissen zu nah beieinander siedeln ?         Einen Kasten habe ich geöffnet und Fotos gemacht, als ich trauriger weise feststellen musste das die Königin tot ist. Als ich noch vor dem wieder geschlossenen Kasten stand und die Fotos auf der Kamera angesehen habe, kam plötzlich eine heraus geflogen. Das bedeutet das es einen Kampf gegeben haben muss und der Kasten noch besiedelt ist.

                Gruß Matze

                Foto/Video:
                #63012 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                Beitragsersteller
                  • CH
                  • 545 m

                  @Matze   Ich kann mir vorstellen, dass es bei Hornissen auch Okkupationen gibt. Ich habe mal in einem alten Baumstamm fünf tote Hornissenköniginnen am Boden gefunden, die noch vorhanden Waben wurden von Arbeiterinnen weggetragen.

                  #63042 Antworten | ZITIEREN
                  gingillinos
                  Forenmitglied

                    Hornissen  sehr interessant. Ich habe auch eine Königin jedes Jahr. Sie hat ein Nest in unserer alten Eiche. Sie kommt sehr oft in meine Wildblumenecke. Einmal wollte sie in eines meiner Hummelkästen. Blos gut das die Klappe davor war.  Bin dann mit der Hand vorsichtig zu ihr und habe sie von dort weggewiesen. Hat alles gut geklappt. Man glaubt gar nicht was sich so alles mit der Zeit einstellt wenn man so eine Wildecke im Garten einrichtet. Für mich das Beste was ich machen konnte. :ja: :ja: :ja: :ja:

                    #63049 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • CH
                      • 545 m

                      Anfang Juni ist bei mir auch eine Hornisse in einen verlassenen Hummelkasten eingezogen, wollte testen, ob man eine Hornisse auch an eine Klappe gewöhnen kann, wurde mir aber davon abgeraten. Habe sie auch erst am 12. Juni wieder einfliegen sehen, ob das etwas wird, kann ich nicht sagen. Bis jetzt ist jedenfalls noch alles ruhig. :|

                      #63056 Antworten | ZITIEREN
                      Matze
                      Forenmitglied

                        Ich finde Hornissen immer wieder faszienierend. Ich habe seit vielen Jahren ständig einen Kasten an der Eiche vom Nachbarn zu unserer Grundstücksgrenze. In ca. 4 Meter Höhe. Der war leider nur jedes 3.-4. Jahr besiedelt. In diesem Jahr habe ich noch zwei weitere Kästen in 1,5 Meter Höhe angebracht. Einmal(Original Mündener) in einen Holunderstrauch und einen kleinen(etwas größer als Meisenkasten mit schlitzförmigem Eingang) an einem Pfahl zwischen Sträuchern auch 1,5 Meter höhe. Diese beiden sind gleich angenommen worden. In dem Mündener haben zuvor zwei Wespen versucht zu bauen.

                        #63092 Antworten | ZITIEREN
                        Manfred HH
                        Forenmitglied
                          • DE 22145
                          • 17 m

                          Bei mir hat sich auch eine Hornisse versucht (im Starterkasten von Schwegler), leider ist sie nach ein paar Tagen verschollen.

                          Als Literatur kann ich das Buch “Einblicke in das Leben der europäischen Hornisse” von Christoph Kornmilch empfehlen.

                          #63130 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • CH
                            • 545 m

                            Die Asiatische Hornisse ist in Europa angekommen und wird bekämpft; warum? Sie jagt vermehrt Honigbienen?! Könnte das der Grund sein?Aber auch Fliegen, die uns meistens lästig sind.
                            Wie denkt ihr darüber? :|

                            #63131 Antworten | ZITIEREN
                            angelbombus
                            Forenmitglied

                              Als invasives Insekt dürfte sie unter Beobachtung stehen, da man nicht weiß welchen Schaden sie in den diversen Ökosystemen anrichten könnte. Es gilt aber schon als gesichert, dass sich ihre Etablierung in Deutschland wohl nicht mehr verhindern lässt.

                              https://www.sueddeutsche.de/wissen/asiatische-hornisse-insekten-1.4857131

                              #63135 Antworten | ZITIEREN
                              Martha
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller
                                • CH
                                • 545 m

                                @angelbombus   Danke für den Link. Es scheint, dass das Insekt unbegründet der Schädlichkeit bezichtigt wird. Aber noch nie hat eine Tierart eine andere ausgerottet. Die europäischen Hornissen lieben auch Bienen. :biene:

                                 

                                #63143 Antworten | ZITIEREN
                                Manfred HH
                                Forenmitglied
                                  • DE 22145
                                  • 17 m

                                  In Hamburg wurden letztes Jahr Arbeiterinnen der asiatischen Hornisse besendert um ihre Nester rechtzeitig vor der Aufzucht von Geschlechtstieren aufzuspühren und zu vernichten. Die zuständige Behörde ist guter Dinge die Art so wieder los zu werden. Allerdings besteht wohl immer die Gefahr, dass neue Königinnen über den Hafen eingeschleppt werden.

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 137)
                                Antwort auf: Antwort #61935 in Hornissen
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: