Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hornisse jagt Hummel

  • Dieses Thema hat 12 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren, 1 Monat von KatrinKatrin.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #65151 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Hallöchen, heute beobachtete ich eine Hornisse, wie sie eine Ackerhummel erbeutete. Beim ersten Angriff konnte die Hummel noch entkommen, beim zweiten Mal war die Hornisse dann doch schneller …

      Viele Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #65161 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Katrin   Brillante Fotos……..! :bravo: Auch wenn mir die Ackerhummel leid tut – Natur ist so.

        #65165 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
          • DE 53347
          • 136 m

          Wow, tolle Fotos! Und eine sehr gut fotografisch dargestellte Szene!

          #65166 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            Danke! Leider schob sich eine dicke Wolke vor die Sonne, deshalb ist das letzte Foto nicht ganz scharf geworden :cry:

            #66963 Antworten | ZITIEREN
            Frank

              Darf ich – wegen der Datenbank MV – noch nach Ort und Datum des Dramas fragen?

              Danke und Grüße

              Frank

              #66967 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                Das Datum hast du schon = Einstellen des Themas ins Forum = 23.08.2021, Ort: Wreechen/Putbus (Rügen), dort habe ich auch die Geflügelte Kegelbiene entdeckt. :winken:

                Katrin

                #66969 Antworten | ZITIEREN
                Frank

                  Also C. alata wäre neu für MV. Entschuldige also die Nachfrage: Kein Zweifel möglich? Gibt’s Beweisfotos?

                  BG Frank

                  #66970 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    Klar doch, ich habe drei Vorkommen in MV entdeckt, von unserem Wildbienenspezialisten bestimmt und bestätigt (ihr kennt euch). Auf den Fotos sollte die Art zu erkennen sein? (Natürlich habe ich noch weitere Fotos.)

                    Gruß, Katrin

                    Foto/Video:
                    #66984 Antworten | ZITIEREN
                    Christian
                    Forenmitglied
                      • A-4800, 4851
                      • 420, 510 m

                      Hallo Katrin, schön mal wieder von Dir zu lesen und Bilder bestaunen zu können. Macht Lust auf Frühling und baldiges Summen und Brummen. Wenn es auch jetzt am Morgen noch – 5 °C hat, werden am Nachmittag sicher wieder meine Bienen eifrig an den zahlreichen Krokusse, Winterlinge, der Hasel, etc. Pollen sammeln und am Moos an den Teichrändern und -inseln Wasser tanken.  Vor wenigen Tagen beobachtete ich eine Holzbiene, als sie ein morsches Astloch beim Nussbaum verließ. Grüße aus Oö.! Christian

                      #66985 Antworten | ZITIEREN
                      Frank

                        Moin Katrin.

                        Ja, da gibt es keine zwei Meinungen: das ist ein (sind zwei?) C. alata Weibchen.

                        Diese Art macht es einem in dieser Form leicht. Sonst sind die einzelnen Arten und vor allem Männchen im Foto ja eher nicht zu trennen.

                        Da hast Du nach H. scabiosae also schon die zweite neue Art für MV gefunden. GLÜCKWUNSCH! Und erneut: :god:

                        Wünsche einen schönen Sonntag.

                        BG Frank

                        #66986 Antworten | ZITIEREN
                        Katrin
                        Forenmitglied
                        Beitragsersteller
                          • DE 18311
                          • 13 m

                          Hallo Christian, jetzt bin ich ein bisschen neidisch. Hier im “hohen Norden” regt sich noch nix. Die Ostsee ist mit 4°C zwar viel zu warm, aber fürs Luftabkühlen und damit “Bienen-Erwärmungs-Verhinderung” reicht es :cry:  Naja, der Frühling steht trotzdem schon in den “Startlöchern”. Das verrät mir das allmorgendliche Vogelgezwitscher :D

                          Liebe Grüße aus 13m “Höhe”, Katrin

                          #66987 Antworten | ZITIEREN
                          Katrin
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller
                            • DE 18311
                            • 13 m

                            Hallo Frank, es handelt sich um drei verschiedene Weibchen an drei unterschiedlichen Fundorten in MV: 30.07.2021 Deyelsdorf (Foto 7545), 23.08.2021 Putbus/Wreechen (Foto 2017), 04.09.2021 Tribsees/Grenztalmoor (Foto 2721).

                            Tragt ihr (also unser MV-Spezialist und du) in die selbe Datenbank ein? Wenn ja, sollte die Kegelbiene schon erfasst sein. Ich habe mir eine Tabelle angelegt mit meinen Fundorten (Datum, GPS-Daten) seltener Wildbienen und einen extra Ordner mit den zugehörigen Fotos (als Nachweis). Für wissenschaftliche und gemeinnützige  Zwecke stelle ich meine Daten gern zur Verfügung. Unser Spezialist hat sie alle. Von ihm kannst du sie sicherlich auch bekommen.

                            Schönen Sonntag, Katrin

                            #67002 Antworten | ZITIEREN
                            Katrin
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller
                              • DE 18311
                              • 13 m

                              @Frank, eine Frage: trägst du meine Funde aus dem Forum in deine Datenbank ein? Welche Angaben sind dafür notwendig: Art, Funddatum, Fundort, Name des Finders? Steht beim Namen dann “Pollenhöschen-Forum”?

                              Gruß, Katrin :kaffee:

                            Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
                            Antwort auf: Antwort #65161 in Hornisse jagt Hummel
                            Deine Information:




                            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: