Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Holzbiene

  • Dieses Thema hat 6 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 1 Monat von ChristianChristian.
Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #67451 Antworten | ZITIEREN
    Frodo
    Forenmitglied

      Ist das eine?

      Foto/Video:
      #67453 Antworten | ZITIEREN
      janfo
      Moderator
        • DE 34233
        • 246 m

        Ja, das ist eine Blauschwarze Holzbiene Xylocopa violacea

        Wenn ich es richtig erkenne ein Weibchen. Kann ich aber anhand des Fotos nicht mit Sicherheit sagen (dafür müsste man die Fühler noch genauer sehen)

        #67504 Antworten | ZITIEREN
        Frodo
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Vielen Dank für die Bestimmung. Da waren noch mehrere, die in meinen Garten flogen und die erste Sonne genossen haben. :hummel:

          #67505 Antworten | ZITIEREN
          janfo
          Moderator
            • DE 34233
            • 246 m

            Spricht für deinen Garten und Umgebung :ja:

            bin auch schon gespannt ob ich bald eine sehen werde. Letztes Jahr hab ich im März eine gesehen :)

            #67529 Antworten | ZITIEREN
            Elke
            Forenmitglied
              • DE 13403
              • 35

              Bei strahlendem Sonnenschein und 10 Grad hatte ich gerade die erste Holzbiene des Jahres auf dem Balkon. Darüber habe ich mich sehr gefreut :bravo: Ich hoffe, dass es mit dem Video klappt. Mir fehlt noch die Übung.

              #75697 Antworten | ZITIEREN
              Hildegard
              Forenmitglied

                Wow, :bravo: ich wohne kurz vor Dänemark und bei uns in der Gegend wurde letztes Jahr auch eine gesichtet.Ich habe sie leider noch nie gesehen. Vielleicht ja dieses Jahr.

                LG Hilde

                #75720 Antworten | ZITIEREN
                Christian
                Forenmitglied
                  • A-4800, 4851
                  • 420, 510 m

                  Hallo Hilde, auch von mir herzliches Willkommen im Hummelforum. Hab gelesen, Du bist über die Kanal von Markus zu uns gestoßen und bist auch sehr interessiert am Hummelschutz! :-) Markus hat bei mir im letzten Jahr einen Film über meine Hummelkästen gedreht. Auch bei uns hier – hoffentlich kurz – Schluss mit Frühlingserwachen, wie bei Dir im dänischen Grenzgebiet ist auch bei uns gestern der Winter zurückgekehrt. Lb.Gr. aus dem oberösterreichischen Salzkammergut/Alpenvorland! Christian

                Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
                Antwort auf: Antwort #44987 in Holzbiene
                Deine Information:




                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: