Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hört sich an wie Erdhummel, sieht anders aus

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #35384 Antworten | ZITIEREN
    Timo
    Forenmitglied
      • DE-38442
      • 74m

      Hi,

      ich habe ein Hummelnest entdeckt, das auch ideal platziert ist: Unterer Rand eines Hochbeets und dann auch noch Nordseite. Prima! Nur weiß ich gerade nicht 100%ig, welche Sorte es ist. Hört sich an wie eine Erdhummel, sieht aber nicht ganz so typisch aus (vielleicht dunkle Erdhummel?). Ich habe mal eine (leider schlechte) Kamera laufen lassen und einige Screenshots gemacht. Auf einem Bild sieht eine nach böhmischer Kuckuckshummel aus, auf dem nächsten sieht es wieder nach Steinhummel aus. Steinhummel kann ich aber wohl ausschließen, die sind bei mir im Hummelhaus. Die kann ich recht gut erkennen ;-)

       

      So, und nun zu den Bildern:

       

      Foto/Video:
      #35399 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Sieht nach Wiesenhummel aus.

        #35425 Antworten | ZITIEREN
        Mirjam
        Forenmitglied

          Ist denn das Hinterteil orange oder Weiß? Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen

          #35473 Antworten | ZITIEREN
          Timo
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE-38442
            • 74m

            Ah, Wiesenhummel könnte sein.

             

            Ich war etwas verwirrt, da manche einen orangenen Hintern und manche einen “blonden” Hintern hatten. Vielleicht ausgeblichen? Ich hab mich heute noch mal mit dem Fotoapparat auf die Lauer gelegt. Blöd nur, dass Verschlusszeit vs. Blende nicht zu meinen Gunsten spielten. Hintergrund scharf, bewegte Hummel trotz schneller Verschlusszeit nicht im Focus. Grmpf.

             

            Das letzte Foto ist eine Steinhummel, die sich gerade der Polizeikontrolle zum Farbvergleich ergibt.

            Foto/Video:
            #35495 Antworten | ZITIEREN
            Mirjam
            Forenmitglied

              Sieht aus wie meine Wiesenhummeln….

              #35506 Antworten | ZITIEREN
              Timo
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE-38442
                • 74m

                Danke für die Hinweise.

                Dann werden es wohl Wiesenhummeln sein :) Wie gesagt, war nur etwas irritiert von manchen hellen Hinterteilen.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #35495 in Hört sich an wie Erdhummel, sieht anders aus
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: