Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #30765 Antworten | ZITIEREN
    David
    Forenmitglied

      Hallo liebe Leute,

      ich stell mich mal kurz vor, ich heiße David und wohne bei Breisach am Rhein. Ich bin gerade neu Angemeldet. Das Forum ist echt Spitze. Ich habe Hummeln immer als Friedliche Tiere erlebt. In der alten Wohnung im Erdgeschoss, hatten wir ein Hummel Nest in der Nähe einer Hecke die Hummeln waren immer friedlich und es kam mir sogar so vor, als hätten Sie die Wespen fern gehalten, wenn wir auf der Terrasse gegessen haben. Sie sind immer an uns vorbei und zum Nest. Es gab nie Probleme. Ich habe die Hummeln gefeiert und sie als Freunde empfunden. Inzwischen wohnen wir in einer Gallerie Wohnung in einem Haus das ziemlich viel aus Holz besteht. Wir haben 3 Balkone mit Dachschrägen aus Holz. Heute habe ich den Holztisch bei Seite gezogen. Und seid dem fliegt hier eine einzige Hummel rum und das sehr aggressiv. Sowas habe ich noch nie erlebt. Sie fliegt immer weg und kommt wieder. Sie schaut sich um fliegt öfter an den Tisch aber da ist nichts schon geschaut. Und in die Ecke wo der Tisch stand aber auch da ist nichts oberflächlich zu erkennen. Ich kann mich leider nicht lange auf dem Balkon aufhalten, weil dann sofort die Hummel kommt brummt und mich aggressiv anfliegt. Aber erst seid der Tisch verschoben wurde. Habe mich vorher über eine Stunde auf dem Balkon aufgehalten und sauber gemacht und den Staubsauger entleert. Bitte um Hilfe. Herzliche Grüße

      #30766 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo David!

        Sicher eine (harmlose) Hummel und keine (noch harmlosere) Wildbiene?

        Kannst Du ein Foto von dem Tier machen? Dann können wir Dir helfen.

        Grüße Stefan

        #30767 Antworten | ZITIEREN
        David
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Genauso eine wie auf deinem Bild.

          danke für die schnelle Antwort. Ich kann Sie gut beobachten. Sie ist immer noch da, sie fliegt in die Ecke, zum Tisch, fliegt zum oberen Balkon und zurück. Und sobald ich mich auch nur wage auf den Balkon zu gehen kommt sie gleich und fliegt mich an. Ich versuche mal Bilder von der Situation zu machen.

          #30780 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Völlig untypisch ist es, dass sie Dich anfliegt. Das machen Hummeln nicht, deshalb bin ich skeptisch. Sicher keine (nur neugierige) Mauerbiene (deren Stachel nicht stark genug ist um menschliche Haut zu durchstechen)?

            #30783 Antworten | ZITIEREN
            David
            Forenmitglied
            Beitragsersteller

              Ne Mauerbiene war es nicht. War zwar klein für eine typische Hummel aber komplett schwarz und Orangen hinterleib. Sie ist einmal kurz auf der Wand gelandet. Könnte sie mir anschauen. Ich dachte vielleicht eine Königin die Nest sucht und sich gestört von mir fühlte. Aktuell ist Ruhe ich beobachte das weiter. Geh nun mal wieder raus und Putz den Tisch, mal schauen was passiert. Für mich war das auch total Hummel untypisches Verhalten. Aber von der Optik definitiv eine Hummel Art gewesen. Dachte an Baum Hummel, hatte den Beitrag da gelesen. Aber als ein Nest in der Nähe kams mir auch nicht vor, da es immer nur die eine war. Die Baum Hummel scheint sich ja auch richtig in Holzbalken Einzunisten zumindest sah das auf dem einen Foto so aus. Vielen lieben Dank trotzdem. Wenn was ist melde ich mich nochmal. Kann man Hummel auf Balkon ein zu Hause bieten und sich trotzdem darauf auf halten? Finde die Idee mit den Hummel Häusern so mega. Habe einen  Blumen und Kräuter Balkon. Will mich da aber auch aufhalten können. Liebe Grüße

              #30829 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                man kann Hummel auf Balkon haltenund sich drauf aufhalten auch mit blumen und kräuter Balkon kannst dich drauf aufhalten wenn allen optimal für die hummeln ist.

                #30831 Antworten | ZITIEREN
                Sonja
                Forenmitglied
                  • DE 22159
                  • 29 m

                  Wenn es wirklich eine Hummel ist, dann wohl eine Steinhummel oder Wiesenhummel.

                  Vielleicht hat sie irgendwo angefangen ein Nest zu bauen –  noch ist sie dazu ganz alleine, das Volk wird zu dieser Jahreszeit erst gegründet. Das “Nest” besteht nur aus einer sogenannten Ei wiege und ist sehr klein. Meistens versteckt sie es in einem Hohlraum, oder in etwas Flauschigem. Ein Lappen, alter Teppich, irgend so etwas…

                  Gruß

                  #30832 Antworten | ZITIEREN
                  Marylou
                  Forenmitglied
                    • DE 41363
                    • 61 m

                    Hallo David, @Detter hat auf seinem Balkon Hummeln :hummel:und schreibt ausführlich und humorvoll darüber. Suche mal nach den “Berliner Balkon-Hummeln” oder “Großstadt-Hummeln aus Berlin” als Themenüberschrift.

                    #30833 Antworten | ZITIEREN
                    Martha
                    Forenmitglied
                      • CH
                      • 545 m

                      David  Ich vermute das gleiche wie Sonja, die Hummel hat irgendwo ein Nest, hast Du auch schon unter der Tischplatte nachgesehen? Wenn es einen älteren Tisch ist, ist das gut möglich. Schiebe den Tisch mal genau an die alte Stelle und schaue, was passiert.

                      #30842 Antworten | ZITIEREN
                      jimjack
                      Forenmitglied

                        Moin moin,

                        ich würde ja, wie Stefan vermutet, auch auf eine Mauerbiene tippen. Die können schon manchmal sehr gross sein und umschwirren einen öfters mal. In meiner Anfangszeit als Hummelaner habe ich die doch auch glattweg mit Steinhummeln verwechselt. :D

                        Ein Foto würde hier, wie immer, helfen…

                        In diesem Jahr habe ich einige Kanthölzer gebohrt und für die Mauerbienen aufgehängt. Das gang manchmal an den 20°-Tagen zu wie an einem Bienenstock. Und – sie umschwirrten einen auch ganz schön, aber soweit harmlos.

                        VG Steffen

                        #30844 Antworten | ZITIEREN
                        petersberg
                        Forenmitglied

                          :haha: Stimmt und wenn man näher an das Wildbienenhotel rangeht inspizieren sie Nasenlöcher und Ohren :hummel:

                          VG Detlef

                          #30851 Antworten | ZITIEREN
                          David
                          Forenmitglied
                          Beitragsersteller

                            Ok ich denke auch eine Biene aber sehr komisch. Sie war gestern ab 20 Uhr weg. Habe den ganzen Balkon abgesucht, da war nichts zu sehen von einem Nest und heute ist sie wieder da, sehr starkes Interesse am Balkon und dem Tisch. Sie fliegt hier im Umkreis von mehreren Meter hoch zum anderen Balkon und wieder runter. Dann an den Tisch macht da oft Pause und fliegt weiter kommt aber immer wieder.

                            Foto/Video:
                            #30857 Antworten | ZITIEREN
                            Karsten Grotstück
                            Forenmitglied
                              • DE 34123
                              • 189

                              Hallo David,

                              die Biene ist eine Gehörnte Mauerbiene.

                              Gruß Karsten

                              #30862 Antworten | ZITIEREN
                              emily
                              Forenmitglied

                                Hey @David Wir hatten auch früher mal Wildbienen die haben auch in unseren Tisch gebaut das war damals aufm Balkon.
                                Ist da da vielleicht am Tisch irgendwo Erde gewesen oder irgendeine Ritze oder Loch
                                Vielleicht hat sie angefangen zu bauen und durchs verrücken des Tisches oder putzen findet sie es nicht mehr oder sie ist noch auf der suche

                                #30868 Antworten | ZITIEREN
                                jimjack
                                Forenmitglied

                                  @emily und @david,

                                  das wird wohl des Rätsels Lösung sein! :)

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 17)
                                Antwort auf: Antwort #30851 in Hilfe!
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: