Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Hilfe: Hummel baut Nest im Rahmen der Balkontür

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #43452 Antworten | ZITIEREN
    Jutta Bergmann

      Hallo in die Runde,

       

      ich bin nicht sicher, ob ich die Frage nun schon an einer anderen Stelle im Forum gepostet habe. Ich finde mich noch nicht so gut zurecht und bitte um Nachsicht.

      Wir haben folgendes Problem:

      Wir sind völlige Laien und haben heute entdeckt, dass eine Hummel wiederholt ein Loch im Rahmen unserer Balkontür anfliegt. Reflexartig haben wir die Löcher zugeklebt (4 Stück, sie fliegt aber nur in eiines hinein), aber wir haben das Loch dann doch sofort wieder geöffnet, weil die Hummel das Loch immer weiter angeflogen hat und ehrlich gesagt, tat es uns dann auch schon leid. Wir wohnen mitten in der Großstadt. Würde die Hummel sich zu dieser Zeit der Saison noch ein neues Nest suchen, oder ist das ausgeschlossen? Länger als ein 1-2 Tage fliegt sie das Loch meiner Beobachtung nach noch nicht an. Das Problem ist, dass die Balkontür den ganzen Sommer über geöffnet ist, ein Gitter ist also keine Option. Außerdem haben wir zwei Kater, die sich oft auf dem Balkon aufhalten. Mit was muss man rechnen, falls die Hummel dort erfolgreich nistet?

      Oder besteht noch die Chance einer Umsiedlung? Wir ziehen außerdem Ende Juni aus. Keine Ahnung, wie die Nachmieter darauf reagieren….

      Weiß jemand Rat? :)

      Lieben Dank!

      #43455 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Jutta!

        Keine Panik, das ist eine Solitärbiene, keine Hummel. Lass sie einfach bauen, die macht bestimmt nichts kaputt.

        Die sticht Dich auch genauso wenig wie die Katzen. :)

        Übrigens wäre das eine gute Gelegenheit ein Wildbienenhotel auf Eurem Balkon aufzustellen, dann könnt ihr das ganze Frühjahr über beobachten.

        #43458 Antworten | ZITIEREN
        Jutta Bergmann

          Oh ja, sie sieht dem Bild sehr ähnlich! Ach….davon hatte ich noch nie gehört. Das hast Du aus meiner Beschreibung erkannt? Und eine Hummelkönigin würde sich anders verhalten?
          Ich bin aber schon mal sehr beruhigt, was das angeht. Ein paar Hummeln hätten mich nicht besorgt, aber wir konnten das nun überhaupt nicht einschätzen.

          Lieben Dank!!! :hummel:

          #43473 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Jutta!

            Ja das ist ganz einfach, denn Hummeln brauchen schuhkartongroße Hohlräume wie z. B. verlassene Mäusenester. Kannst Dir ja mal diesen kleinen Film angucken, Hummeln sind sehr interessante Brummer:

            Film: Der Hummelstaat

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #43473 in Hilfe: Hummel baut Nest im Rahmen der Balkontür
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: