Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Herbst-Anemone

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #61470 Antworten | ZITIEREN
    Bulli
    Forenmitglied

      Hallo,

      ich möchte eine kleine Warnung aussprechen, obwohl sie eine schöne Bienenweide ist. Allerdings hauptsächlich für Honigbienen und Hummeln.

      Man kann an den Blüten das Vibrationssammeln der Erdhummeln des Erdhummel-Komplexes hören. Ackerhummeln gehen auch dran. Besonders beliebt sind die Blüten am Morgen nach einem regnerischen Tag oder einer regnerischen Nacht. Die Hummeln suchen nach Pollen. Es ist lustig zu sehen, wenn sie in in die Knospen hinein kriechen, bei denen sich erst ein oder zwei Segmente (von fünf) geöffnet haben. Den Pollen gibt’s anscheinend nicht frischer.

      Die rosafarbene Japanische Herbst-Anemone, auch Herbstanemone, hat unten im Garten leider jetzt den Status des extremen Wucherers bekommen. Eine 60 cm tiefe Bodensperre wurde eingebaut, dennoch finden sich außerhalb (noch?) Bodenausläufer.

      An einer anderen Stelle wurde jetzt eine Pflanze entdeckt, die mit Wurzel ausgegraben werden sollte. Denn jeder Wurzelabschnitt scheint zu keimen.
      Tja. Habe mich als Hilfe angeboten.

      Ausdunkeln oder ausgraben waren die Alternativen.
      Minimalinvasiv mit nur einem kleinen Loch bin ich bis 50 cm Tiefe gekommen. In der Tiefe habe ich die Wurzeln dann abgehackt.

      Unten seht ihr den oberen Teil der Wurzel, die sich unten in zwei Wurzeln teilt.

      VG Bulli

      Foto/Video:
      #61474 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        Ich habe die Anemone etwas schattig gepflanzt und festgestellt, dass sie so weniger Rhizome bilden. :winken:

        #61477 Antworten | ZITIEREN
        Lavandula
        Forenmitglied

          Bei der üppig wachsenden (durch Selbstaussaat und ihren Ausbreitungsdrang sowohl zur Seite, als auch in die Tiefe, geradezu lästig werdenen) Sorte handelt es sich um Anemone tomentosa. Wesentlich mehr Freude hat man an den Sorten der Anemone japonica und der Anemone hupehensis. Sie sind standfester, werden nicht so hoch und wuchern nicht.

          Bewährt sind Anemone japonica “Honorine-Jobert” und “Wirbelwind” in weiß und Anemone huphehensis “Septembercharm” in hell- violettrosa, sowie die halbgefüllte Sorte Anemone japonica “Margarete” in purpur rosa.

          LG Lavandula

          #61518 Antworten | ZITIEREN
          Bulli
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            @Martha, @Lavandula,

            super Tipp. Vielen Dank.

            Die Herbst-Anemone stand früher viel schattiger.
            Inzwischen wird der Obstbaum stark beschnitten und auf der anderen Seite der Hecke fehlen seit ein paar Jahren die Sträucher, so dass viel mehr Licht hindurch fällt.

            Der Zusammenhang von mehr Licht und stärkerer Ausbreitung erscheint mir darum logisch, weil es jahrzehntelang kein ernstes Problem gab. Ich leite das so weiter.

            VG Bulli

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #61477 in Herbst-Anemone
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: