Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Halictus scabiosae ?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #59558 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      Ahrenshagen-Daskow, 13m NHN, 12.05.2021

      Könnte das Halictus scabiosae sein?

      Gruß, Katrin

      Foto/Video:
      #59565 Antworten | ZITIEREN
      Katrin
      Forenmitglied
      Beitragsersteller
        • DE 18311
        • 13 m

        Anbei noch ein paar Fotos.

        Foto/Video:
        #59624 Antworten | ZITIEREN
        Ueli
        Forenmitglied
          • CH-5000
          • 370 m

          @Katrin: wahrscheinlich ist es die Halictus scabiosae. Bild Nr. 2 der ersten Bildserie zeigt klar die Furche, und Bild Nr. 5 der zweiten Serie die helle Behaarung der Endrändern.

          Könnte allenfalls auch die Sechsbindige Furchenbiene (Halictus sexcinctus) sein.

          #59643 Antworten | ZITIEREN
          Katrin
          Forenmitglied
          Beitragsersteller
            • DE 18311
            • 13 m

            @Ueli, danke. Wahrscheinlich ist es doch die Gemeine Furchenbiene (Lasioglossum calceatum), hat “mein” Spezi geantwortet. Mal schaun, ob noch andere Forenmitglieder sich dazu äußern.

            Einen angenehmen Feiertag, Katrin

            #59646 Antworten | ZITIEREN
            Martin
            Forenmitglied

              Also, Halictus scabiosae ist es für mich nicht. Im Frühjahr würde ich bei frischen Exemplaren deutliche Binden erwarten. Auch wirken sie mir zu klein für die Art, gilt übrigens auch für sexcinctus. Würde auch eher zu Lasioglossum tendieren, mehr kann ich da nicht bieten.

              Viele Grüße,
              Martin

              #59693 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                @Martin, danke für deine Antwort.

                #60990 Antworten | ZITIEREN
                Frank

                  Hallo Katrin.

                   

                  Ja, Lasioglossum calceatum ist am wahrscheinlichsten. Alternativ L. albipes, die beiden sind aber schon allgemein nicht leicht und im Foto nicht wirklich eindeutig zu unterscheiden.

                   

                  BG
                  Frank

                  #61052 Antworten | ZITIEREN
                  Katrin
                  Forenmitglied
                  Beitragsersteller
                    • DE 18311
                    • 13 m

                    @Frank, Dankeschön. Heute auf Klein Zicker fotografierte ich definitiv Halictus scabiosae. Ich stelle die Fotos später ins Forum ein.

                    Liebe Grüße, Katrin

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #60990 in Halictus scabiosae ?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: