Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gemischtes Volk

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #24970 Antworten | ZITIEREN
    schoepfer91
    Forenmitglied

      Hallo Zusammen

      In einem meiner Hummelhäuser kam es Anfangs Mai zu einer Übernahme eines Erdhummel-Hauses durch eine Steinhummel. Die Erdhummelkönigin habe ich nicht mehr gesehen seither. Nun fliegen aber Erdhummel & Steinhummel im gleichen Haus ein und aus. Kann es sein das die Steinhummel die Erdhummellarven übernommen hat?

      Gruss schoepfer91

      #24974 Antworten | ZITIEREN
      Uschi
      Forenmitglied

        Ja, das kann durchaus sein. Ich hatte vor zwei Jahren einen Kasten mit verschiedenen Erdhummelarbeiterinnen. Die einen hatten einen ganz dünnen Streifen am Kopf und die Anderen einen breiten Streifen. Leider ging die zweite Königin beim einem ihrer letzten Ausflüge verloren und so war das Nest schnell am Ende.

        viele Grüße Uschi

        #24977 Antworten | ZITIEREN
        jimjack
        Forenmitglied

          Ob die übernommen werden – weiss nicht.

          Ich hatte das im letzten Jahr ähnlich. Erst war eine Baumhummelkönigin im Kasten, die aber nach ein paar Tagen verschollen war. In den Kasten siedelte ich dann noch eine Erdhummel an.

          Nach einer Weile kamen dann Baumhummel- und später auch Erdhummelarbeiterinnen parallel aus dem Kasten. Sogar Arbeiterinnen der der Baumhummel und die Erdhummelkönigin flogen parallel.

          Leider war dann aber mit der Erdhummel auch irgendwann Schluß. Es gab von beiden Arten keine Jungköniginnen, aber interessant war es allemal.

          #24978 Antworten | ZITIEREN
          Manfred

            Übernahmen kommen auch zwischen Baum- und Wiesenhummeln öfter vor. Es gibt auch Theorien, dass sich aus solchen Übernahmen die Kuckuckshummeln als eigenständige Arten entwickelt haben.

            Erfolgreich können solche Mischnester aber nur sein, wenn die Lebenszyklen der Arten ähnlich sind und sie zum selben Brutpflegetyp gehören (wobei ich von Übernahmen bei Pocketmakrern noch nicht gehört habe und sie selber auch noch nicht erlebet habe).

             

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #24977 in Gemischtes Volk
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: