Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Gelbhalsmaus?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Monaten von Lutz SLutz S.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #78603 Antworten | ZITIEREN
    Lutz S
    Forenmitglied
      • DE 34225
      • 225 m

      Hallo Zusammen, ich hatte schon einige Zeit immer mal wieder eine Maus gesehen, welche mich aber durch ihren sehr langen Schwanz irritierte.

      Da unter den aufgehangenen Meisenknödeln immer sehr viel Zeug herunter fällt, sah ich die Maus dann dort naschen und habe heute mal die Viedeo-Cam laufen lassen. Gegen 18 Uhr konnte ich sie dann mehrmals erwischen.

      Da der Schwanz deutlich länger wie der Rumpf ist tippe ich auf eine Gelbhalsmaus, lt. dem Link eher ein Waldbewohner:
      https://www.waldwissen.net/de/lebensraum-wald/tiere-im-wald/saeugetiere/langschwanzmaeuse

      Leider kann ich den Hals/Brustbereich in keiner Filmsequenz genau erkennen, was die Bestimmung wohl vereinfachen würde.

      Kennt sich hiermit jemand besser aus und kann dies bestätigen?

      Bild mit abgeleiteten Maßen anbei.

      LG Lutz

      Foto/Video:
      #78623 Antworten | ZITIEREN
      Frank
      Forenmitglied
        • 199 m

        Hallo Lutz!
        Zur Maus kann ich leider nichts schreiben…
        Mir geht es eher um die Meisenknödel, welche Du noch verfütterst.
        Es ist natürlich ein sehr umstrittenes Thema, mit der Ganzjahresfütterung von Vögeln.
        Vielleicht sollte man die Knödel gerade jetzt, während der Aufzucht der Jungen, trotzdem nicht anbieten.

        Der NABU schreibt dazu:
        “Im Sommer sind jedoch zusätzliche Regeln zu wichtig:

        Verhindern Sie, dass Altvögel ungeeignete Nahrung an ihre Jungen verfüttern. Bieten Sie daher zur Jungenfütterungszeit von April bis Juli kein Fettfutter und keine großen fettreichen Samen oder Nussbruchstücke an. Dies schließt auch Sonnenblumenkerne aus. Sowohl das Fett als auch die Größe der Samen können den Jungen schaden. Auch getrocknete Insekten, zum Beispiel Mehlwürmer, in größeren Mengen sind nicht gut für die Jungen, da sie durch ihren höheren Salz- und fehlenden Wassergehalt schwer zu verdauen sind.”

        https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/29859.html

        Gruß Frank

        #78647 Antworten | ZITIEREN
        Lutz S
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 34225
          • 225 m

          Hallo Frank, ich kenne diese kontroverse Diskussion zum Thema. Muss aber sagen, dass ich trotzdem Befürworter der durchgehenden Fütterung bin.

          Ich gehe eigentlich davon aus dass die Tiere wissen, was für ihre Brut OK ist und was nicht.
          Sollten sich da konkretere Ergebnisse kontra Sommerfütterung zeigen, werde ich diese gern aufnehmen.

          LG Lutz

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #78623 in Gelbhalsmaus?
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: