Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Garten-Impressionen 2020

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #42533 Antworten | ZITIEREN
    Marylou
    Forenmitglied
      • DE 41363
      • 61 m

      Heute im Garten …

      … als eine bodennistende Wildbiene eine längere Ruhepause einlegte

      … und Marienkäfer für Truppenverstärkung gegen die kommende Blattlaus-Invasion sorgten.

      Foto/Video:
      #42538 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Marylou   Perfekt, Deine Aufnahmen! Die Natur funktioniert! :bravo: :bravo: :bravo:

        #42539 Antworten | ZITIEREN
        petersberg
        Forenmitglied

          Sehr schöne Aufnahmen langsam aber sicher summt und brummt es in jeden Winkel des Gartens.

          Gestern waren am Insektenhotel ganze 2 Wildbienen und heute waren es bestimmt 20-30.

          Foto/Video:
          #42545 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            @petersberg   Da hast Du eine schöne Anlage für Wildbienen! :biene: Auch sollen senkrecht angebrachte Markstängel eine Nisthilfe sein für spezielle Wildbienen, z.B. für die kleine Holzbiene oder für Stängel-Mauerbiene. :hummel:

            #42546 Antworten | ZITIEREN
            TiGo
            Forenmitglied

              An 30 komm ich durch den Ausfall wegen der eine Maus dieses Jahr zwar nicht dran aber bei mir warten sie auch schon alle ungeduldig auf die Weibchen. Müssten auch jetzt jeden Moment rauskommen die ersten Männchen sind schon vor über ner Woche geschlüpt. :biene:

              #42547 Antworten | ZITIEREN
              petersberg
              Forenmitglied

                @Martha..grins

                Die Rückseite des Insektenhotels ist mit vertikal angebrachten Brombeerrouten versehen.

                Dicht an dicht.Hilft auch gegen Regen weil eine Seite ja immer die Wetterseite ist.
                Hatte heute nur das alte Handy zur Verfügung..deshalb die Wackelaufnahmen.
                Eine Holzbiene ist heute auch durch das Gitter warum auch immer aber wie gesagt schlechte Qualität des Videos.
                Kann es aber mal reinstellen.

                #42553 Antworten | ZITIEREN
                Martha
                Forenmitglied
                  • CH
                  • 545 m

                  Ahhhhh, das sieht man eben nicht. Habe auf YouTube „Markstängel als Nistplatz für Wildbienen“ gesehen und mich eben gewundert, warum man nur immer waagerecht angeordnete Nistplätze sieht.
                  Danke und viel Erfolg. :hummel: :hummel: :hummel: :biene:

                  #42558 Antworten | ZITIEREN
                  Gillmann Otto

                    Hallo und guten Morgen an diesem wunderschönen Tag(zumindest in der Westpfalz :) ) Ich hatte gestern den ersten Kontakt mit einer Hummelkönigin in diesem Jahr,wartete im Garten auf eine Dame als sie suchend knapp über dem Boden geflogen kam.Was soll ich schreiben,bevor ich  sie dazu überreden konnte eine meiner Villen zu beziehen fand sie selber ein Loch,und zwar die Bodenhülse von unserer Wäschespinne..Rein ging es gut,nur raus leider nicht mehr :( ,Wände der Hülse einfach zu glatt für Hummelbeinchen,ein Senkrechtstart funktionierte leider auch nicht.Also half ich ihr mit ein paar vertrockneten Staudenstengel aus der Falle,aber anstatt sich mit dem bleiben in Form einer Einquartierung in eins meiner Häuser zu bedanken flog sie völlig undankbar ab :motz: Nun gut,ich verzeihe ihr,wir haben ja noch recht früh im Hummeljahr.

                    #42615 Antworten | ZITIEREN
                    Marylou
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller
                      • DE 41363
                      • 61 m

                      Gelungene Rettungsaktion! :bravo:Gut, dass Du in dem Moment zur Stelle warst! :ja:

                      #42620 Antworten | ZITIEREN
                      Martha
                      Forenmitglied
                        • CH
                        • 545 m

                        Diese hier sind auch schon wach….

                        Foto/Video:
                        #42622 Antworten | ZITIEREN
                        Otto
                        Forenmitglied

                          Wirklich schön, diese scheint schon einmal ihren Schwanz abgeworfen zu haben.

                          #42626 Antworten | ZITIEREN
                          Martha
                          Forenmitglied
                            • CH
                            • 545 m

                            @Otto   Ja genau, das ist mir auch aufgefallen, das hat ihr das Leben gerettet…..

                            #42735 Antworten | ZITIEREN
                            Martha
                            Forenmitglied
                              • CH
                              • 545 m

                              Bevor es wieder kalt wird…..

                              Foto/Video:
                              #42968 Antworten | ZITIEREN
                              TiGo
                              Forenmitglied

                                Eine Fotofolge “Blütenbesuch der Ackerhummel am Japanischen Zierapfel”. :hummel:

                                Foto/Video:
                                #42972 Antworten | ZITIEREN
                                Martha
                                Forenmitglied
                                  • CH
                                  • 545 m

                                  @TiGo    Sehr schööööön……Das Wetter bei dieser Aufnahme war sicher wärmer…..?

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
                                Antwort auf: Antwort #42972 in Garten-Impressionen 2020
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: