Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Futtersuche

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #32921 Antworten | ZITIEREN
    Doris
    Forenmitglied
      • DE 39624
      • 38 m ü. NHN

      Frage an alle Erfahrenen: Ist es richtig, dass die “eigenen” Hummeln weit ab vom Nest Futter suchen?

      Das würde ja bedeuten, dass im Garten keine “Home-Hummel” Futter sucht.  Habe sowas mal gelesen.

      #32924 Antworten | ZITIEREN
      Bernd
      Forenmitglied

        Hallo Doris, hatte ich auch schonehrmals gelesen, bin heute über folgenden Vortrag gestolpert. Hier sind Suchradien angegeben.

        https://www.sielmann-stiftung.de/fileadmin/user_upload/VortragHummelnRolfWitt-HeinzSielmannStiftung2019.pdf

         

        #32930 Antworten | ZITIEREN
        Doris
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 39624
          • 38 m ü. NHN

          Das heißt also, dass die “eigenen” Hummeln nicht im direkten Umfeld futtern. Um ihr Nest nicht zu verraten.

          #32931 Antworten | ZITIEREN
          Bernd
          Forenmitglied

            Ja das ist wohl so, macht ja auch Sinn. Ich hab aber auch gelesen das die Arten sich auch im Suchradius unterscheiden, die Ackerhummel (oder war’s die Wiesenhummel) soll glaube so im Umkreis bis ca. 250m ums Nest auf Suche gehen.

            Fragt sich wie groß dein Garten ist?

            Ich glaub ich muss meine Ackerhummel Mal markieren und das Mal kontrollieren. :D

            #32932 Antworten | ZITIEREN
            Doris
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 39624
              • 38 m ü. NHN

              Nee Bernd, markieren mit vielleicht einem Punkt oder so ähnlich nützt nix; das muss wohl schon recht wissenschaftlich sein.

              Egal. Wenn die eigenen Hummis den Garten nicht plündern, dann eben die vom Nachbarn. Alles hilft.

              #32933 Antworten | ZITIEREN
              Bernd
              Forenmitglied

                Das mit der Markierung war nicht ganz ernst gemeint, interessant wär’s aber!

                Mit dem Garten hast du Recht, hab hier u.a. Steinhummel zum Futterbesuch.

                Wenigstens die Wildbienen futtern direkt vor ihrern Wohnungen.

                #32946 Antworten | ZITIEREN
                Marylou
                Forenmitglied
                  • DE 41363
                  • 61 m

                  Egal. Wenn die eigenen Hummis den Garten nicht plündern, dann eben die vom Nachbarn. Alles hilft.

                  @Doris Genau!!!:mrgreen:

                  #32963 Antworten | ZITIEREN
                  Uschi
                  Forenmitglied

                    Soweit ich weiß, sind die Wiesenhummel und die Ackerhummel  sogenannte Haustürsammler. Sie entfernen sich nicht weit vom Nest. Die Erdhummel, Baumhummel und die Steinhummel sammeln hingegen normalerweise nicht in Nestnähe. Ist ausreichend Trachtangebot vorhanden, sammeln sie aber ebenfalls vor Ort.

                    Viele Grüße Uschi

                    #32983 Antworten | ZITIEREN
                    Marylou
                    Forenmitglied
                      • DE 41363
                      • 61 m

                      Danke, Uschi!

                      Es ist beruhigend zu wissen, dass durch die sorgfältig und liebevoll ausgesuchten Trachtpflanzen:blume: für den eigenen Garten dann doch letztendlich die “eigenen” Völker versorgt werden.

                    Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
                    Antwort auf: Antwort #32930 in Futtersuche
                    Deine Information:




                    :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                    :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: