Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Furchenbienen Klein Zicker/Rügen

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #49850 Antworten | ZITIEREN
    Katrin
    Forenmitglied
      • DE 18311
      • 13 m

      An der Steilwand “wuselte” es noch ganz schön am WE. Die Bienchen sausten hektisch durch die Luft und setzen sich kaum nieder für ein “Foto-Shooting”. Keine Zeit, genau wie bei uns Menschen ;)

      Zwei hübsche Furchenbienen hatten wohl Mitleid mit mir und ließen sich “ablichten”, aber auch nur ganz kurz :biene:

      MV, Klein Zicker, Steilküste, 1m ü.NHN, 17.08.2020

      Viele Grüße, Katrin

      Foto/Video:
      #49860 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Schöne Bilder, die mit metallischem Glanz sind eh meine Lieblingsfurchenbienen. Bei der Artbestimmung kann ich nicht helfen.

        Gruß,
        Martin

        #49863 Antworten | ZITIEREN
        Katrin
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 18311
          • 13 m

          Kein Problem! Mir viel der metallische Glanz auch gleich ins Auge. Hübsche Tiere.

          Gruß Katrin

          #51725 Antworten | ZITIEREN
          Frank

            Hallo.

             

            Ich bin heute durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin von den Bildern, aber auch von den Kommentaren sehr positiv angetan, was mich dazu anregt, mich ebenfalls zu Wort zu melden.

            Ich beschäftige mich seit vielen Jahren intensiv mit Stechimmen und kenne auch die Fauna MV’s sehr gut.

            Daher kann ich mit den Bienen oben vielleicht etwas weiterhelfen: Ich halte sie für Weibchen von Halictus subauratus (Rossi), aber auch H. confusus Smith wäre theoretisch möglich. Sicherheit brächte nur der Blick durchs Binokular…

            H. leucaheneus Ebmer hätte als Weibchen einen etwas deformierten Kopf, den diese Tiere hier nicht aufweisen und H. tumulorum (L.) ist im Allgemeinen und besonders im Norden nicht so lebhaft grün gefärbt.

             

            Beste Grüße

            Frank

            #51729 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Hallo Frank, herzlich Willkommen! :)

              #51739 Antworten | ZITIEREN
              Katrin
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 18311
                • 13 m

                @Frank, danke für deine Ausführungen!
                Gruß, Katrin

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #49860 in Furchenbienen Klein Zicker/Rügen
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: