Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frederik’s Hummelhighlights 2021

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #65789 Antworten | ZITIEREN
    Frederik
    Forenmitglied
      • DE 53347
      • 136 m

      Hallo zusammen!

      Bei mir ist das Hummeljahr nun endgültig vorbei. Bis vor kurzem konnte man noch einige tapfere Ackerhummeln beobachten, doch mittlerweile sind auch sie den kalten Nächten zum Opfer gefallen.

      Für mich persöhnlich gab es in diesem Hummeljahr einige Highlights: zum einen hatte ich ein erfolgreiches Gartenhummelnest (von Anfang Mai bis Ende Juli) im HH, zum anderen sind mir einige seltenere Arten begegnet (Moos-, Wald-, Distelhummel, sowie Feld-Kuckuckshummel).

      Davon noch ein paar Fotos…

      Viele Grüße, Frederik

      Foto/Video:
      #65799 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @Frederik   Erstklassige Fotos! Danke! Foto sechs zeigt die Einlaufröhre oder? Hast Du diese am Boden verlegt? Wo ist der HH? Sieht interessant aus! :hummel:

         

        #65800 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 53347
          • 136 m

          @Martha

          Nein :lol:  Foto sechs zeigt einen Distelhummeldrohn, der neben einem Geländer Nektar saugt. Das Schwarze ist eine Querstrebe.

          #65803 Antworten | ZITIEREN
          Christian
          Forenmitglied
            • A-4800, 4851
            • 420, 510 m

            @ Frederik – gebe Martha recht, wirklich tolle Fotos. In welcher Gegend hast Du sie aufgenommen? Mooshummeln gibt´s bei uns nicht, Distelhummeln in den nahen Bergen, wo auch Eisenhuthummeln vorkommen. Vereinzelt sah ich auch in diesem Jahr hier Waldhummeln und erst Ende Juli ab und zu Veränderliche (Tristis-Form). Beste Grüße! Christian

            #65813 Antworten | ZITIEREN
            Katrin
            Forenmitglied
              • DE 18311
              • 13 m

              @Frederik, sehr schöne Mooshummeln und Nestfotos :bravo:  Anbei zwei Fotos von “meinen Männern”: Drohn Distelhummel und Drohn Steinhummel – nur mal so …

              Viele Grüße, Katrin

              Foto/Video:
              #65820 Antworten | ZITIEREN
              Frederik
              Forenmitglied
              Beitragsersteller
                • DE 53347
                • 136 m

                @Christian

                Die Mooshummelfotos habe ich im Marschland der Elbe bei Freiburg an der Elbe gemacht. Die Distelhummeldrohnen entdeckte ich am Brocken im Harz und die Waldhummelfotos sind auf einem Bauernhof im Siegerland (NRW) entstanden :)

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
              Antwort auf: Antwort #65820 in Frederik’s Hummelhighlights 2021
              Deine Information:




              :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
              :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: