Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Frage zur Generationenfolge?

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #24289 Antworten | ZITIEREN
    Sarah

      Hallo,

      wann genau kommt denn die zweite Generation Arbeiterinnen nach der ersten? Ich habe es so verstanden, das sie Königin ihr Nest sucht, brütet und nach 21 Tagen kommt die erste Generation. Legt sie dann erst neue Eier? Oder schon Früher?

      Danke, Sarah

      #24292 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Sarah!

        Die zweite Generation kommt wenige Tage nach der ersten. Du musst nicht 21 Tage warten.

        #24301 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied

          @Sarah: Das wäre genau meine Frage gewesen. :zwinker: Denn ich hatte mich schon gewundert das bei meiner Erdhummel schon größere Arbeiterinnen unterwegs sind.

          #24306 Antworten | ZITIEREN
          Sarah

            Also legt sie alle paar Tage Eier oder wie darf ich mir das vorstellen? Und wie viele?
            Danke für die Antwort!

            #24326 Antworten | ZITIEREN
            Imke

              Das würde mich auch sehr interessieren! Habe den Verdacht, dass nur noch eine einzige Arbeiterin ein- und ausfliegt. Die Minis sehe ich gar nicht mehr und es ist extrem ruhig. Es waren mal mindestens 3. Erdhummel, am 1.5. sah ich erste Miniarbeiterinnen. Nahrungsangebot ist gut, Hummelklappe ist geschlossen…und ich mache mir Sorgen.

              #24329 Antworten | ZITIEREN
              Stefan
              Admin
                • DE 84513
                • 398 m

                Hallo zusammen!

                Die meisten Arbeiterinnen verbleiben im Nest. Es fliegen ungefähr nur 1/3 überhaupt aus. Momentan wird anscheinend mehr Arbeitskraft im Hummelhaus gebraucht. Kein großer Grund zur Sorge. Zur Not würde auch die Königin noch einmal ausfliegen.

                #24380 Antworten | ZITIEREN
                Marco

                  Hallo Imke,ich will dich nicht beunruhigen,es gibt noch andere Möglichkeiten die man in Betracht ziehen könnte.Das Nest hat Arbeiterinnen verloren,weil sie schlicht weg umgekommen sind.-zweite Möglichkeit – Eine Wachsmotte ist tief ins Nestinnere vorgedrungen ,hat Eier abgelegt und die Raupen machen sich ans kleine Nest her.Dann verschwinden nach und nach Arbeiterinnen. – dritte Möglichkeit – eine Kukuckshummel hat das Nest übernommen.Die Arbeiterinnen wurden zum Teil vertrieben oder abgetötet. – vierte Möglichkeit – Okkupanten haben das Nest übernommen,dabei Arbeiterinnen und Nestmutter vertrieben oder ebenfalls abgetötet .In allen vier Fällen bleiben dann nur wenig Arbeiterinnen übrig. Oder – letzte Möglichkeit – Es ist nur kalt und nass dann fliegen nur wenig Arbeiterinnen. Alle anderen wärmen das Nest und alles ist in Ordnung. Grüße Marco.

                  #24385 Antworten | ZITIEREN
                  Imke

                    Vielen Dank! Kalt war es nicht…diese Möglichkeit fällt aus. Traue mich nicht, ohne Schutzkleidung den Kasten zu öffnen. Letztere ist auf dem Postweg…und wird dringend erwartet.

                    #24452 Antworten | ZITIEREN
                    petersberg
                    Forenmitglied

                      Ich habe mal eine Frage.Seit 2 Wochen fliegen bei meiner Erdhummel Arbeiterrinnen.
                      sehe aber nur 3-4 aus und Einflüge pro Stunde ist das noch im grünen Bereich?
                      VG.petersberg

                      #24453 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Halihallo!

                        Ja, ist bei mir auch so. Von meinen derzeit 16 Hummelvölkern stehen 12 direkt nebeneinander. Da kannst Du ne viertel Stunde da stehen und siehst nicht eine Hummel. Warte noch 2-3 Wochen, dann geht es ab bei der Erdhummel

                        #24555 Antworten | ZITIEREN
                        petersberg
                        Forenmitglied

                          Danke für die schnelle Antwort.

                        Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
                        Antwort auf: Antwort #24301 in Frage zur Generationenfolge?
                        Deine Information:




                        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: