Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Flugverhalten frisch eingenistet

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von DetterDetter.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #43845 Antworten | ZITIEREN
    CasaNova
    Forenmitglied

      Hallo Zusammen,

      ersmal Hallo an alle. Ich heiße Thomas und bin 35. ich freue mich hier zu sein. Hummeln sind faszinierend und ich freue mich auf die Saison.

      Meine Frau und ich haben dieses Jahr das erste mal ein Hummelhaus aufgestellt.

      Nach einigen Fehlversuchen gelang es uns vorgestern, also am Donnerstag eine Hummelkönigin in den Nistkasten zu setzen. Als sie nach etwa 10 Minuten rauskam krabbelte sie über den Eingang und begann tatsächlich Ihren Orientierungsflug mit immer größer werdenden Kreisen und war dann weg. Das war gegen 17:00 Uhr und danach haben wir sie nicht mehr gesehen.

      Am nächsten Morgen gegen 10 kam sie wieder, flog noch etwas zielungenau wieder in den Kasten. Gestern haben wir sie dann noch 2 mal wegfliegen und wiederkommen sehen.

      Heute jedoch haben wir sie kein einziges Mal gesehen, man hört nichts und wir waren den ganzen Tag im Garten. Ist das normal ? Bleiben sie manchmal länger im Kasten ? Könnte ihr etwas passiert sein ?
      Hat vielleicht jemand einen Trick wie man rausfindet ob sie noch da ist ?

      lieben Gruß Und vielen Dank

      #43846 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo Thomas, herzlich Willkommen und Grüße an die Gattin! :blume:

        Ich habe für Euch gestern anscheinend genau den richtigen Artikel geschrieben. Hier kommen drei Methoden wie man feststellt ob die Königin noch da ist (geht auch ohne Handy): :hummel:

        Hummelhaus überwachen

        #43849 Antworten | ZITIEREN
        CasaNova
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Hallo Stefan,

           

          danke den habe ich schon gelesen und habe gerade ein altes Handy rausgekramt.

          ist es denn grundsätzlich möglich dass Königinnen auch einen ganzen Tag drin bleiben ?

          LG

          #43854 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Hallo Thomas!

            Naja, den ganzen Tag vielleicht nicht. Jetzt ganz am Anfang solltest Du die Dame schon öfter sehen. Aber die Aus- und Einflüge sind oft sehr sehr schnell. Siehe Video:

            #43963 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Ich kenne ja dein Hummelhaus nicht, aber wenn du ein Anflugbrettchen hast, kannst du etwas feine Blumenerde auf das Brettchen streuen. Wenn der Sand weg ist, war eine Flugbewegung gewesen. Es darf natürlich nicht zu windig sein. Hast du kein Anflugbrettchen oder es ist zu windig, kannst du einen dünnen Grashelm in das Flugloch klemmen. Die Hummel :hummel: wird den Halm beiseite räumen.

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #43963 in Flugverhalten frisch eingenistet
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: