Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Flugunfähige Jungköniginnen (neue Generation)

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 4 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monaten von DetterDetter.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #48812 Antworten
    hum
    Forenmitglied
    Buchtip:

    Moin moin Leute. Da ich bisher keine passende Information gefunden habe hier nun meine Frage. Ich habe ein oberirdisches Hummelvolk mit wahnsinnig vielen Jungköniginnen. Doch leider gibt es immer wieder Jungköniginnen die trotz größter Bemühungen es nicht schaffen abzuheben. Habt ihr so etwas bei euren Hummeln auch schon mal beobachtet? Ich verwende Kapok als Nistmaterial.

    #48814 Antworten
    Martha
    Forenmitglied

    @hum    Es könnte die grosse Wollbiene sein. Wenn sie ihr Revier verteidigt, kann sie ihre Nahrungskonkurrenten verletzen und sind dadurch flugunfähig.
    Diese Hummel in Deinem Video könnte ein Opfer gewesen sein. :(

    #48815 Antworten
    Stefan
    Admin

    Hallo @hum:

    Oder der berüchtigte DWV.

    #49142 Antworten
    Pelzflieger

    Hallo,

    das habe ich jedes Jahr., bei den großen arten. Jungköniginnen die nicht fliegen können. Irgendwann finde ich die tot im Garten,

    In diesem Jahr interessanterweise auch Drohnen bei der Steinhummel. Die hab ich hoch geworfen und einige fliegen mehr schlecht als recht davon. Allerdings hab ich auch quickfidele Exemplare an der Flockenblume.

    #49147 Antworten
    Detter
    Forenmitglied

    Manchmal haben sie :hummel:   “Ballast” abgeworfen und dann ging es mit dem Fliegen. Die Flügel, im Video, sehen unbeschädigt aus?

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
Antwort auf: Flugunfähige Jungköniginnen (neue Generation)
Deine Information:




:homepage:  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :lol:  :x  :P  :ups:  :cry:  :roll:  ;)  :|  :mrgreen:  :XD:  :DX:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :haha:  :lachtot:  :god:  :hurra: 
:irre:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :kaffee:  :krank:  :biene:  :hummel:  Schmetterling  :regen:  :blume: