Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Flugunfähige Jungköniginnen (neue Generation)

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #48812 Antworten | ZITIEREN
    hum
    Forenmitglied

      Moin moin Leute. Da ich bisher keine passende Information gefunden habe hier nun meine Frage. Ich habe ein oberirdisches Hummelvolk mit wahnsinnig vielen Jungköniginnen. Doch leider gibt es immer wieder Jungköniginnen die trotz größter Bemühungen es nicht schaffen abzuheben. Habt ihr so etwas bei euren Hummeln auch schon mal beobachtet? Ich verwende Kapok als Nistmaterial.

      #48814 Antworten | ZITIEREN
      Martha
      Forenmitglied
        • CH
        • 545 m

        @hum    Es könnte die grosse Wollbiene sein. Wenn sie ihr Revier verteidigt, kann sie ihre Nahrungskonkurrenten verletzen und sind dadurch flugunfähig.
        Diese Hummel in Deinem Video könnte ein Opfer gewesen sein. :(

        #48815 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo @hum:

          Oder der berüchtigte DWV.

          #49142 Antworten | ZITIEREN
          Pelzflieger

            Hallo,

            das habe ich jedes Jahr., bei den großen arten. Jungköniginnen die nicht fliegen können. Irgendwann finde ich die tot im Garten,

            In diesem Jahr interessanterweise auch Drohnen bei der Steinhummel. Die hab ich hoch geworfen und einige fliegen mehr schlecht als recht davon. Allerdings hab ich auch quickfidele Exemplare an der Flockenblume.

            #49147 Antworten | ZITIEREN
            Detter
            Forenmitglied

              Manchmal haben sie :hummel:   “Ballast” abgeworfen und dann ging es mit dem Fliegen. Die Flügel, im Video, sehen unbeschädigt aus?

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #48814 in Flugunfähige Jungköniginnen (neue Generation)
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: