Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Feuerwanzen?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #40572 Antworten | ZITIEREN
    Stefan
    Admin
    Beitragsersteller
      • DE 84513
      • 398 m

      Halo!

      Meine Hibiskus haben viele viele solche Stellen, siehe Fotos. Sind das Feuerwanzen?

      Foto/Video:
      #40575 Antworten | ZITIEREN
      Frank
      Forenmitglied
        • 199 m

        Ja Stefan, sind es! Habe ich auch am Hibiskus.
        Das sind die Jungtiere von diesem Jahr und weil sie gesellige Tiere sind und Kolonien bilden, sammeln sie sich an sonnigen Stellen an ihren Wirtspflanzen. Sind ja nicht schädlich, nur “nervig”… :roll:

        #40576 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
        Beitragsersteller
          • DE 84513
          • 398 m

          Hallo Frank, vielen Dank!

          Dachte ich es mir doch. Ist dieses Jahr anscheinend besonders ausgeprägt in meinem Garten, sieht aus wie lauter kleine rote Stecknadelköpfe.

          Ich finde diese Tiere ganz lustig, wie sie im Sommer ständig aufeinander herumrennen. Auch die alten betonierten Gartensäulen sind an manchen Sommertagen ganz rot vor lauter Wanzen.

          Ganz interessante Tiere, wie ich finde. :blume:

          #40577 Antworten | ZITIEREN
          Martha
          Forenmitglied
            • CH
            • 545 m

            Die Stinktierchen sind wirklich nützlich, sie saugen auch an den Blattläusen, die wir sicher alle nicht mögen :maul:

            #40584 Antworten | ZITIEREN
            Frank
            Forenmitglied
              • 199 m

              Na das wäre mir aber absolut neu Martha, dass die Blattläuse aussaugen… :?
              Das verwechselst Du bestimmt mit den “Modschegiebschn”…
              Und wieso nennst Du die Stinktierchen? Schon dran gerochen…? :lol:

              Euch einen schönen Sonntag! :blume:

              #40586 Antworten | ZITIEREN
              Martha
              Forenmitglied
                • CH
                • 545 m

                Hallo Frank, Du bringst mich gerade ins „schleudern“, :god: ja, wo habe ich das gelesen, ach so, in Frankreich nennen sie die Feuerwanzen auch „Gendarmen“, weil sie aufpassen, dass sich Blattlaus & Co nicht zu sehr vermehren.

                Feuerwanzen haben Stinkdrüsen am Hinterleib, deren Sekret Vögel den Appetit verdirbt, darum nenne ich sie kleine Stinkerchen. :haha:

                #40589 Antworten | ZITIEREN
                Frank
                Forenmitglied
                  • 199 m

                  Hier hast Du das gelesen Martha: https://de.scoutwiki.org/Feuerwanze
                  Danke!

                  #40593 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    Danke für Deine Bemühung Frank, nun setze ich die Kleinen nächstes Jahr an die von Blattläusen befallenen Dillpflanzen und schaue, was passiert. :)

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #40584 in Feuerwanzen?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: