Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fertiger Holzkasten als Rohling?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #46203 Antworten | ZITIEREN
    Rik
    Forenmitglied

      Hallo, für diese Saison bin ich nun wohl zu spät, aber ich kann ja schonmal Infos sammeln für das nächste Jahr :)

      Ich würde gern selber etwas basteln, aber wenn es einen geeigneten Kasten gibt, den man dann entsprechend umbaut, wäre das auch wieder nicht schlecht. Ich habe mich mal umgesehen und auf den ersten Blick finde ich diesen hier ganz gut. Wäre der vom Holz her ok, oder ist das nicht stabil, witterungsbeständig genug?

       

      Hat so einen vielleicht sogar schon jemand mal benutzt?

      https://www.obi.de/aufbewahrungsboxen/kesper-allzweckkiste-kiefer-mit-deckel-8-4-l/p/2715670

      Foto/Video:
      #46205 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Rik!

        Zu niedrig die Kiste, meine Meinung. Wegen Nestklima.

        Grüße Stefan

        #46207 Antworten | ZITIEREN
        Rik
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          ah ok. ja 23cm ist etwas niedriger, als was man sonst so sieht. schade, aber dann ist es der nicht ;)

          PS: achso, ich meinte allerdings die größere Variante, der Link zeigt komischerweise auf eine kleinere mit nur 14cm Höhe. Ich meinte, den 23x40x30cm

          #46208 Antworten | ZITIEREN
          Stefan
          Admin
            • DE 84513
            • 398 m

            Der reicht wahrscheinlich. Die meisten Hummelhäuser aus Holzwerkstoffen haben ca. 30 x 30 x 30 cm.

            Bei Massivholz musst Du aufpassen, das verzieht sich gerne. Dann ist es nicht mehr dicht gegen Wachsmotten.

            Also gut vor Regen schützen.

            Grüße Stefan

             

            #46214 Antworten | ZITIEREN
            gingillinos
            Forenmitglied

              Ich habe 4 von denen :bravo: :bravo: 2 Davon besiedelt

              Foto/Video:
              #46218 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Vorsicht; wer günstig kauft, kauft meist 2 mal.

                Holz kann sich verziehen, dann ist die Kiste undicht. Also am Besten im Baumarkt Platten, entweder OSB oder Siebdruck, zusägen lassen. OSB müsstest Du allerdings imprägnieren.

                #46304 Antworten | ZITIEREN
                Rik
                Forenmitglied
                Beitragsersteller

                  Habe mich mittlerweile dazu entschieden nach der Anleitung hier im Portal im Baumarkt zusägen zu lassen, ich schau morgen mal, ob ich schon die Teile für den Korpus gesägt bekomme ;)

                   

                  @gingillinos

                  Fotos von deinen Kisten wären aber trotzdem super interessant :D

                   

                  #46308 Antworten | ZITIEREN
                  Stefan
                  Admin
                    • DE 84513
                    • 398 m

                    Gute Entscheidung! Ja, Fotos sind immer interessant! :)

                  Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
                  Antwort auf: Antwort #46218 in Fertiger Holzkasten als Rohling?
                  Deine Information:




                  :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                  :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: