Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fehler im Nestaufbau

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
  • Autor
    Beiträge
  • #6507 Antworten | ZITIEREN
    petersberg
    Forenmitglied

      Guten Abend
      Ich habe noch mal eine Frage zum eigentlichen Nestbau.
      ich habe 2 Einsetzversuche gemacht..ging alles glatt ohne zu brummen.
      die Damen sind aber immer wieder ausgeflogen ohne sich umzudrehen.
      ich habe das Gefühl das im Nestaufbau was nicht stimmt.
      Kann mir jemand das nochmal genau mit Bildern zeigen?

      Foto/Video:
      #6508 Antworten | ZITIEREN
      petersberg
      Forenmitglied
      Beitragsersteller

        vielen Dank im voraus..

        #6511 Antworten | ZITIEREN
        Stefan
        Admin
          • DE 84513
          • 398 m

          Glaube ich nicht, dass es daran liegt. Aber trotzdem hier:

          Nistmaterial für Hummeln

          Ist das Einsetzrohr blickdicht? Es darf kein Restlicht sein.

          #6519 Antworten | ZITIEREN
          petersberg
          Forenmitglied
          Beitragsersteller

            Hallo Stefan
            Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
            Ich habe das Nest im Karton ein bisschen verändert.
            Also etwas Kapok entfernt so das alles etwas offener ist.
            Heute eine Hummel eingesetzt und siehe da sie machte einen super Orientierungsflug und krabbelte wieder rein.
            Nach 10 Minuten kam sie wieder raus und suchte in unseren vorgebohrten Erdlöchern weiter.
            Sie hat aber alle paar Minuten(10-20)in das Einflugsloch geschaut,ist aber nicht reingegangen.
            Das macht mich stutzig.was kann das für Ursachen haben?
            Viele Grüsse Petersberg

            #6520 Antworten | ZITIEREN
            Stefan
            Admin
              • DE 84513
              • 398 m

              Lass mich raten: Erdhummel?

              Die haben so eine eigene Art: “Scheinsuche” nennt man das. Das macht einen wahnsinnig, ich kenne das.

              Abwarten was morgen oder übermorgen ist. Vielleicht war es eine Suche nach einem Schlafplatz, vielleicht eine Ansiedlung. Oder gar nix von beiden.

              #6521 Antworten | ZITIEREN
              petersberg
              Forenmitglied
              Beitragsersteller

                Ja…es ist eine prächtige Erdhummel.
                Mein Kasten ist oberirdisch,da habe ich bestimmt schlechte Karten bei der Dame. :-(
                Danke für die wie immer schnelle Antwort.
                Ich wünsche allen eine schöne neue Woche.

                #6522 Antworten | ZITIEREN
                Stefan
                Admin
                  • DE 84513
                  • 398 m

                  Dachte ich es mir doch. Typisch Erdhummelkönigin.

                  Auch Erdhummeln kann man oberirdisch halten. Da musst Du nur etwas hartnäckiger sein als die Erdhummel. Ich habe das Glück, dass sich dieses Jahr eine Erdhummel wieder angesiedelt hat wo letztes Jahr schon eine war. Das ging von selbst. Siehe Nistkasten-Kamera.

                  Ansonsten: Nie aufgeben. Wenn eine “herumzickt” und ständig weiter sucht nimm einfach eine andere, sofern vorhanden.

                  #6523 Antworten | ZITIEREN
                  jimjack
                  Forenmitglied

                    Ich hatte zweimal Glück mit Erdhummelansiedlungen, aber auch sehr oft Versuche, in denen die Damen nicht wollten, Scheinsuchen habe ich aber nie beobachten können.
                    Steinhummeln sind meist unkompliziert und auch Baumhummeln. Wiesen- und Ackerhummeln habe ich nie geschafft.
                    Ich habe aber nur einen Kasten.

                    #6530 Antworten | ZITIEREN
                    petersberg
                    Forenmitglied
                    Beitragsersteller

                      Guten Abend
                      Ich habe die Sache heute fast 6h beobachtet…kein einziger Anflug.
                      Dann habe ich den Kasten geöffnet und eine schöne kleine Schlafmulde entdeckt. :-)
                      naja hat sie wenigstens eine warme und trockene Nacht gehabt.
                      Kann ich nicht auch mal Glück haben :-(
                      Auf dem Balkon habe ich einen 2. Kasten auch da kein Erfolg.

                      #6531 Antworten | ZITIEREN
                      bombus
                      Forenmitglied

                        Bei mir sind beide unterirdischen Schwegler Kästen besiedelt. Die Erdhummel Königin fliegt jeweils mit Pollen ein. Die beiden oberirdischen Kästen kann ich noch nicht beurteilen. Heute Abend konnte ich aber immer noch innerhalb einer Stunde drei suchende Erdhummel Königinnen beobachten. Lg

                        #6532 Antworten | ZITIEREN
                        Thomas

                          Schau mal unter http://www.hummelfreund.com bei den Bauanleitungen für Hummelnistkästen nach!

                          #6534 Antworten | ZITIEREN
                          Luc

                            Erdhummeln siedeln bei mir auch in Beuten auf Kopfhöhe.
                            Wenn sie dabei wie an einem Regal hochfliegen müssen, kommen sie auch an so hohen Fluglöchern vorbei.
                            Auch die gern in Bodennähe nistenden Ackerhummeln gehen mind. auf diese Höhe.
                            Gilt für die Steinhummel genauso.

                            Luc

                            #6572 Antworten | ZITIEREN
                            petersberg
                            Forenmitglied
                            Beitragsersteller

                              nun noch ein Hammer…die zicke hat bei mir noch einmal übernachtet.
                              heute habe ich direkt daneben die Funkien und Diesteln sauber gemacht (sind schon mächtig durchgetrieben)höre ich ein lautes Brummen.dierekt an mir vorbei und Schnur stracks ins Haus ohne anzuecken :happy:
                              wenn das mal kein gutes Zeichen ist?….freu

                              #6598 Antworten | ZITIEREN
                              petersberg
                              Forenmitglied
                              Beitragsersteller

                                hallo hier mal mein Insektenhotel und meine Hummeldame zicke

                                #6601 Antworten | ZITIEREN
                                petersberg
                                Forenmitglied
                                Beitragsersteller

                                  ich hoffe das klappt

                                  Foto/Video:
                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 21)
                                Antwort auf: Antwort #6508 in Fehler im Nestaufbau
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: