Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Fast schwarze Hummel mit weißem Ende

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #46621 Antworten | ZITIEREN
    MichaelWy
    Forenmitglied

      Hallo zusammen,

      ich habe mir heute mal die Hummeln im Garten genauer angeschaut und gesehen, das viele, die ich für Erdhummeln hielt, andere Arten sind. Beispielsweise habe ich Wiesenhummeln gesehen.

      Am Abend habe ich noch an der Brombeere diese hier gesehen, kann mir aber keinen Reim drauf machen, welche Art es ist. Es war bewölkt und recht dunkel, daher sind die Bilder leider nicht besonders gut.

      Das Tier ist bis auf das weiße Ende fast ganz schwarz, oben und in der Mitte ist ein dunkelbrauner Streifen zu erkennen (am besten auf dem letzten Bild zu sehen).

      Foto/Video:
      #46629 Antworten | ZITIEREN
      Martin
      Forenmitglied

        Das ist eine Baumhummel. Die haben öfter mal schwarze Haare auf dem Thorax, meist auf das Zentrum begrenzt, randig erkennt man aber noch die für die Art typischen braunen Haare.

        #46632 Antworten | ZITIEREN
        MichaelWy
        Forenmitglied
        Beitragsersteller

          Vielen Dank. Dann habe ich dieses Jahr schon 5 Hummelarten im Garten gesehen (Steinhummel, Baumhummel, Wiesenhummel und unsere Hausgäste die Erd- und Ackerhummeln). Mal sehen, welche noch so kommen.

          #46857 Antworten | ZITIEREN
          Mechthild

            oups….sorry…ich glaube ich habe das im falschen Thema gepostet….aber wie das jetzt ändern? Also bei mir ist es deffinitiv eine Baumhummelkönigin….LG :hummel: Mechthild

          Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
          Antwort auf: Antwort #46632 in Fast schwarze Hummel mit weißem Ende
          Deine Information:




          :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
          :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: