Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

fast keine Hummeln im Garten

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #5122 Antworten | ZITIEREN
    markus.lang.info@gmail.com
    Forenmitglied

      Hallo,
      ich musste dieses Jahr traurigerweise feststellen, dass ich fast keine Hummeln in meinem Garten hatte.
      Genauso sehe ich auf Wiesen und Feldern, welche Trachtpflanzen haben fast keine Hummeln oder andere Insekten.
      Meiner Meinung nach sind es nicht 80% weniger Insekten.
      Ich glaube die Bilanz ist noch trauriger und es sind schon 95 %.
      Als nächstes werden dann wohl die Fledermäuse dran sein.
      Ist das euch auch aufgefallen?

      Gruß Markus

      #5125 Antworten | ZITIEREN
      Irm
      Forenmitglied

        Hallo Markus,

        zwar kann ich keine Zahlen nennen, aber auch ich habe das Gefühl, dass die Hummeln und Bienchen jedes Jahr weniger werden.

        Ich beobachte das bei mir im Garten seit 6 Jahren. Traurigerweise habe ich hier weder im letzten noch diesem Jahr eine Steinhummel fliegen sehen, 2012 jedoch noch recht häufig und dann jährlich weniger…

        So habe ich hier nur noch drei Arten (Erd-/Wiesen-/Ackerhummeln), obwohl es eigentlich 7 häufige Arten gibt :-(

        Schmetterlinge gibts auch kaum noch…

        Liebe Grüße

        Achja, Wohnort bei Bremen, muss mal eine Signatur basteln…

        #5132 Antworten | ZITIEREN
        Detter
        Forenmitglied

          Ist in Berlin auch so. In diesem Jahr viel weniger Hummeln und Bienen, was ab auch am schlechten Wetter in den Monaten April/Mai lag? Ich habe nur Erdhummeln und Steinhummeln erkennen können. Andere Insekten sind auch weniger geworden, nur die Wachsmotte nicht. :-( :cry:

        Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
        Antwort auf: Antwort #5125 in fast keine Hummeln im Garten
        Deine Information:




        :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
        :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: