Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Farbvariante B. terrestris

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 9 Monaten von FrederikFrederik.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #71963 Antworten | ZITIEREN
    Frederik
    Forenmitglied
      • DE 53347
      • 136 m

      Hallo zusammen!

      Diese Erdhummeljungkönigin saß an unserer Hauswand. Da sie anders aussah, als die anderen Erdhummeln, fing ich sie in einem Marmeladenglas ein.

      Als ich sie genauer betrachtete, fiel mir auf, dass sie nicht normal gefärbt war. Diese Farbmutation/-variante will ich euch nicht vorenthalten. Foto anbei.

      Habt ihr auch schon mal “unnormal” gefärbte Hummeln gefunden?

      VG Frederik

      Foto/Video:
      #72342 Antworten | ZITIEREN
      Stefan
      Admin
        • DE 84513
        • 398 m

        Hallo @Frederik!

        Bei “komisch gefärbten” Erdhummeln denke ich zuerst an importierte Zuchthummeln die irgendwo im Gewächshaus ihren Dienst abgeleistet haben.

        Ich weis nicht wie sich das bei Erdhummeln verhält, aber bei Baumhummeln z. B. kennt jeder dunkle und helle Varianten.

        #72343 Antworten | ZITIEREN
        Frederik
        Forenmitglied
        Beitragsersteller
          • DE 53347
          • 136 m

          Guten Abend @Stefan!

          Das mit den entkommenen Hummeln könnte theoretisch sein, allerdings gibt es meines Wissens nach im Umkreis von min. 10 km keine Gewächshäuser :?   Wobei die Hummeln ja mehrere Kilometer fliegen und sich so über die Jahre ausbreiten.

          Ich gehe allerdings nach wie vor von einer einmaligen Farbmutation aus.

          VG Frederik

          #72515 Antworten | ZITIEREN
          Martin
          Forenmitglied

            Das halte ich eher für eine Farbvariante der Hellen Erdhummel, wo “einfach nur” das Farbmuster des Männches durchkommt. Sowas gibt es mal. Klar, kann man bei Erdhummeln nichts ausschließen. Ich weiß gerade nicht, ob das terrestris produzieren kann.

            #72518 Antworten | ZITIEREN
            Frederik
            Forenmitglied
            Beitragsersteller
              • DE 53347
              • 136 m

              Das kann sein @Martin!

              Vielleicht sehe ich sie ja im nächsten Jahr wieder…

            Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
            Antwort auf: Antwort #72343 in Farbvariante B. terrestris
            Deine Information:




            :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
            :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: