Herzlich Willkommen

Du kannst sofort los legen und Fragen stellen oder Antworten schreiben, auch ohne Anmeldung. Willst Du Fotos ins Forum hoch laden, die Livestreams ansehen oder am Quiz teilnehmen musst Du Dich einmalig registrieren und danach anmelden. Oder hast Du Dein Passwort vergessen?

Erster Hummelkasten

  • Dieses Thema hat 24 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren von MatthiasMatthias.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #42131 Antworten | ZITIEREN
    Matthias
    Forenmitglied

      Hallo zusammen. Ich habe einen neuen Hummelkasten. Heute hatte ich das Glück eine Hummel zu fangen. Sie ist aber leider nicht geblieben. Könnt ihr anhand des Bildes sagen ob ich mit meiner Vermutung richtig liege das es sich hier um eine Erdhummel handelt? Mit ihr hätte es ohnehin nicht geklappt, richtig? :hummel:

      Foto/Video:
      #42133 Antworten | ZITIEREN
      petersberg
      Forenmitglied

        Erdhummel oder Gartenhummel…nicht genau ersichtlich..aber egal. :hummel:

        Gib den erst mal Zeit aufzutanken..lach

        #42147 Antworten | ZITIEREN
        Manfred HH
        Forenmitglied
          • DE 22145
          • 17 m

          Es ist eine Dunkle Erdhummel

          #42148 Antworten | ZITIEREN
          jimjack
          Forenmitglied

            Herzlich willkommen Matthias,

            Erdhummel.

            Ich denke Gartenhummeln kommen (“schlauerweise”) etwas später aus ihren Winterquartieren.

            Aber, wie Petersberg schon schrieb, lass den Hummeln etwas Zeit zum Stärken. Erst, wenn sie auf Suchflug sind kann eine Ansieldung klappen.

            #42153 Antworten | ZITIEREN
            Sonja
            Forenmitglied
              • DE 22159
              • 29 m

              Hallo Matthias,

              die Königin war noch nicht so weit ein Nest gründen zu wollen. Bitte lies erstmal alles was hier unter “Wissen” steht durch. Vor allem:

              • Hummelköniginnen in Suchstimmung
              • Hummelansiedlung

              Dann klappt auch die Ansiedlung von Erdhummeln. Wie kommst Du denn darauf, dass es mit denen nicht klappen könnte?

               

              #42154 Antworten | ZITIEREN
              Doris
              Forenmitglied
                • DE 39624
                • 38 m ü. NHN

                Hallo Matthias, nur Geduld.
                Schön, dass Du den Hummeln ein Zuhause anbietest. Es ist noch recht früh für die Besiedelung. Meist müssen sich die aus dem Winterschlaf erwachten Damen erst einmal an Pollen und Nektar stärken und in den ersten Sonnenstrahlen aufwärmen.
                Wie schon erinnert belies Dich bitte und alles Andere ergibt sich von selbst. Nur Geduld.

                LG Doris

                #42157 Antworten | ZITIEREN
                janfo
                Moderator
                  • DE 34233
                  • 246 m

                  Ich denke, es ist besser erstmal abzuwarten ob sich eine Hummel selbstständig ansiedelt, anstatt direkt auf Hummelfang zu gehen. Also ich werde erstmal ein bisschen abwarten. Ich weiß aber, dass man auch nicht zu lange warten sollte, da die Hummelkönigin dann nur noch ein bereits im entstehen begriffenes Nest ,,okkupiert”.

                  Ab welchem Zeitpunkt sollte ich versuchen selbst eine Hummel anzusiedeln?

                  #42164 Antworten | ZITIEREN
                  Martha
                  Forenmitglied
                    • CH
                    • 545 m

                    @Matthias Und bitte auch beachten, dass keine Doppelbesiedelung entsteht. Die Gefahr ist dann gross, dass eine der Hummeln das Leben lassen muss, weil sie sich bekämpfen. Jede tote Hummel ist eine zu viel! :winken: :hummel: :hummel: :hummel:

                    #42174 Antworten | ZITIEREN
                    petersberg
                    Forenmitglied

                      Guten Abend

                      Ich habe die Wintermonate über an Hummelhaus 1 einige wie ich hoffe Verbesserungen vorgenommen.

                      Ameisenschutz und Vorbaubelüftung diese ist aber durch einen Schieber im Moment noch geschlossen.

                      Ein Bild als Anhang.

                      VG.aus Thüringen

                      Foto/Video:
                      #42176 Antworten | ZITIEREN
                      Stefan
                      Admin
                        • DE 84513
                        • 398 m

                        Schick! Viel Glück damit. :bravo:

                        Wie lautet denn der ganze Spruch? :mrgreen:

                         

                        #42177 Antworten | ZITIEREN
                        Martha
                        Forenmitglied
                          • CH
                          • 545 m

                          @petersberg   Sieht schön aus! Aber können die Ameisen nicht hinten an der Wand hoch krabbeln und so doch noch ins Nest gelangen???????

                          #42178 Antworten | ZITIEREN
                          petersberg
                          Forenmitglied

                            @Martha

                            Nein das Dach hat 4cm Abstand  von der Gartenhütte es besteht keine Verbindung.

                             

                            #42180 Antworten | ZITIEREN
                            petersberg
                            Forenmitglied

                              @Stefan…mmm weiß nicht

                              #42181 Antworten | ZITIEREN
                              Stefan
                              Admin
                                • DE 84513
                                • 398 m

                                Ich meine den Spruch an der Wand, da steht leider nur das Ende. :ja:

                                ein Knick war die Hummel zu dick

                                 

                                #42182 Antworten | ZITIEREN
                                petersberg
                                Forenmitglied

                                  @ Stefan

                                  Sorry stand auf der Leitung

                                  Hat das Blümchen ein knick war die Hummel zu dick :hummel:

                                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
                                Antwort auf: Antwort #42157 in Erster Hummelkasten
                                Deine Information:




                                :)  :D  :(  :o  8O  :?  8)  :krank:  :lol:  :x  :P  :hammer:  :computer:  :spring:  :lehrer:  :lupe:  :ups:  :kopfkratz:  :cry:  :keineahnung:  :panik:  :respekt:  :heul:  :roll:  ;)  :mrgreen:  :biene: 
                                :hummel:  :haha:  schmetterling  :kaffee:  :ugly:  :freu:  :freu2:  :motz:  :lachtot:  :irre:  :wallbash:  :gott:  :hurra:  O_o  :bravo:  :pfeif:  :ja:  :nein:  :maul:  :doh:  :girl:  :winken:  :blume: